Durchwachsener Saisonstart für Sontheim 4 und 6

Am vergangenen Sonntag startete die neue Verbandsrunde. Mit Sontheim 4 und Sontheim 6 erlebten zwei Teams einen Start, mit welchem sie so sicherlich nicht gerechnet hatten.
Sontheim 4 war als Aufsteiger aus der Bezirksstaffel haushoher Underdog gegen den Landesligaabsteiger aus Leinzell – zumindest auf dem Papier – und machte sich, auch, da einige Stammspieler ersetzt werden mussten, vermutlich vor 9 Uhr nicht viel Hoffnung auf Zählbares. Doch als die Leinzeller ihrerseits ihre Aufstellung eintrugen, staunten unsere Spieler nicht schlecht, denn Leinzell kam sogar ohne 5 Stammspieler an die Brenz und so startete ein Mannschaftskampf auf Augenhöhe. Schnell einigten sich Mannschaftsführer Alexander Kübler (2) und Georg Buck (5) mit ihren Gegnern auf ein Unentschieden. Die restlichen Bretter sahen vielversprechen aus. Zwar musste Hans-Peter Grandel am Spitzenbrett nach einer tollen Angriffspartie seines Gegners aufgeben, doch Johannes Buck (4) gleich umgehend nach einer tollen Kombination aus. Leider verrechnete sich Tony Malome (6) in aussichtsreicher Stellung und stand plötzlich ohne Turm da und musste aufgeben. Doch dann kam der Doppelschlag aus Sontheimer Sicht: Erst gleich Jonathan Hartmann (5) souverän aus, dann sorgte Jonas Schalamon (7) gekonnt in einem gut vorgetragenen Turmendspiel für die Sontheimer Führung. Leider konnte schließlich am 8.Brett Torben Horsch seine Partie in einem komplizierten Damen-Läufer-Endspiel nicht halten und der Wettkampf endete 4:4. Sicherlich ein vorher nicht einkalkulierter Punkt, aber letztlich waren an diesem Tag auch locker 2 drin.

Richtig übel lief es für Sontheim 6 in der Kreisklasse. Im Vorfeld musste MF Ernst Buck einige Absagen verkraften und letztlich reisten dann nur 4 Spieler zum Duell mit Heidenheim 3. Die Situation war natürlich für unsere Spieler eine sehr undankbare. Sie gingen “all in” und wurden leider nur teilweise belohnt. Letztlich remisierte Marc Dreßler am Spitzenbrett und Helmut Buck errang an Brett 3 den einzigen Sontheimer Sieg. Somit ging der Mannschaftskampf mit 4,5:1,5 verloren.

Am kommenden Sonntag starten Sontheim 1,2,3 und 5 in die Saison. Als letztes Team startet Sontheim 7 Mitte Oktober in die Saison. Neben diesen 7 Teams, gehen auch zwei Sontheimer Jugendteam an die Bretter: Sontheim 1 in der Verbandsjugendliga und Sontheim 2 in der Bezirksjugendliga.