WJEM in Lindau: 1.Runde

Aktuell spielen 5 unserer Jugendlichen bei den WJEM in Lindau mit. Thorsten Kaufmann berichtet von dort dankenswerterweise sehr zeitnah.

U10:
Bei der jüngsten Altersstufe in Lindau geht der SK Sontheim/Brenz e.V. mit Yakub Gözübüyük an den Start. Mit Luca Jiang vom SC Stetten a d. Fils hatte Yakub einen ca. 200 stärken Gegner. Nach einem kurzzeitigen Bauerngewinn übersah er jedoch die korrekte Verteidigung als der Gegner Dame Matt drohte und gleichzeitig den Springer angriff. Statt den Springer zur Verteidigung abzuziehen und den Bauern zurück zu geben, verlor er den Springer und wenig später die Partie,

U12:
Ben Kaufmann musste in der 1. Runde gegen seinen „Ostalb-Kollegen“ Sobisan Logendran von der SG Gmünd spielen. Nach erst ruhiger Eröffnung konnte Ben seinen Springer aussichtsreich auf der Reihen positionieren und zudem die offene F-Linie besetzen. Jedoch traute er sich keine weiteren Angriffsversuche zu und verteidigte fortan mit Weiß die leichten Drohungen. Hierbei übersah er einen Abzug bei dem er die Qualität verlor. Durch seinen Springer und einen weiteren Bauern auf der 6. Reihe hatte er mit der Dame jedoch immer noch genug Angriffspotential und bei korrektem Spiel Gewinnchancen, die er aber auf Grund Passivität ausließ und leider verlor.

U14:
Elias Dörner konnte gegen seinen 200 DWZ schwächeren Gegner Georg Gaiser gleich in der Eröffnung zwei Bauern gewinnen und hatte keine Mühe die Partie im Endspiel in einen Sieg umzumünzen.
Neil Albrecht spielte als Setzlistenzweiter gegen Letong Zong, den er nach über vier Stunden überzeugend überspielte.

U16:
Jonas Schalamon spielte gegen Solon Koutsoiannakis und überrannte ihn mit Schwarz regelrecht, so dass er bereits in der Eröffnung mit zwei Springern Materialoberhaupt besaß. Auf Grund weiteren Drucks und dieser Übermacht konnte Jonas noch die Dame gewinnen, so dass sein Gegner die Niederlage eingestand.