Verbandsspiele: Siege für Sontheim 4 + 6. Sontheim 1 weiterhin glücklos.

Am vergangenen Sonntag spielten gleich drei unserer Teams zuhause. Da wurde es sogar bei uns eng  Zum Glück half die Sängereintracht kurzfristig mit ihrem Raum aus. Dafür vielen Dank!

Kreisklasse: SK Sontheim 6 – SV Giengen 1  3,5:2,5 Nach dem unglücklichen Saisonstart unserer Sechsten, wo man nur vier Bretter besetzen konnte, brachte Mannschaftsführer Ernst Buck dieses Mal ein komplettes und hochmotiviertes Team an die Bretter. Wieder mit dabei war Kaya Kaplan, der bei seinem Comeback eine gute Endspieltechnik präsentierte und ein schwieriges Läuferendspiel sicher remisierte. Neuling Timo Gäßler zeigte eine sehr ansprechende Partie und war auch eigentlich schon auf der Siegerstraße als er ein Motiv übersah und doch noch verlor. Den Ausgleich besorgte Eric Horsch, der seinem über 200 DWZ-Punkte stärkerem Gegner ordentlich den Schnei abkaufte und ihn schließlich im Endspiel besiegte. Nachdem dann auch noch Helmut Buck seine Partie nachhause brachte und sein Bruder Ernst remisierte, war bereits ein Mannschaftspunkt sicher. Den zweiten sicherte Marc Dreßler am Spitzenbrett, der ein kompliziertes Turmendspiel geschickt Remis halten konnte. Weiter geht es für unsere Sechste am 19.11. gegen Heuchlingen 2.

Bezirksliga: SK Sontheim 4 –  TSF Welzheim 1  5,5:2,5
In der 2.Runden der Bezirksliga ging es für Sontheim 4 gegen Welzheim 1. Sontheim spielte mit der Bestbesetzung gegen die ersatzgeschwächten Welzheimer und so dauerte es auch nicht lange, bis sich an einigen Brettern der Vorteil auf der Sontheimer Seite zeigte. Georg Buck (8) spielte nach einer unklaren Stellung Remis. Kurz darauf bot auch Hans-Peter Grandel (2) seinem Gegner Remis, der nach reichlicher Überlegung dann auch annahm. Pascal Walliser (1) hatte für seinen Gegner eine schwer zu sehende Falle vorbereitet. Der Gegenspieler sah die Idee nicht und gab danach direkt die Partie auf. Danach ging es Schlag auf Schlag. Erst gewann Johannes Buck (5) und danach direkt Jonathan Hartmann (7). Anton Watzlawik (6) konnte seine Partie kurz darauf auch für sich entscheiden. Nun stand es schon 5:1 und die übrig gebliebenen Bretter konnten ihre Partien in Ruhe fertig spielen. Thomas Kappler (4) bot seinem Gegner Remis, was dieser direkt annahm. Alexander Kübler (3) hatte bis zum Ende schwer zu kämpfen, da er im Mittelspiel einen Bauer verloren hatte. Am Ende reichte es nicht mehr und er verlor die Partie. Dennoch ein starkes Ergebnis, das Sontheim 4 auf Tabellenplatz 3 bringt.
Weiter geht es am 19.11. in Waldstetten.

Verbandsliga Nord: SK Sontheim 1 – SV Stuttgart-Wolfbusch 1  3,5:4,5
Die Saison ist noch jung, aber irgendwie scheint bei der Ersten der Wurm drin zu sein. Denn auch gegen die Gäste aus Wolfbusch, die aufgrund ihrer Aufstellung leicht favorisiert waren, war die Chance auf Zählbares da, wurde aber letztlich (wieder) nicht genutzt. Als Einziger im Team konnte bei seinem Verbandsligadebut Martin Albrecht seine Partie schön gewinnen. Dazu kamen noch Remise von Sören Pürckhauer (1), Edwin Riefner (2), Jürgen Ullmann (5), Safet Trepca (6) und Theo Hartmann (7). Leider wieder minimal zu wenig und somit steht man vor dem 1.Bezirksduell gegen den SC Grunbach schon gehörig unter Druck. Gegen den Tabellenzweiten geht es bereits in zwei Wochen.