Verbandsliga 3.Runde: Erste holt ihren ersten Sieg

In der dritten Runde der Verbandsliga Nord ging unsere Reise zum Bezirksduell nach Grunbach. Unser Gegner hatte im Gegensatz zu uns bereits 3 Punkte gesammelt und  somit lag der Druck auf unserer Seite.
Aus unserem Stammachter fehlten mit Theo Hartmann und Jürgen Ullmann zwei wichtige Spieler, für diese rückten Dieter Frühsorger und Josef Mayer nach. Eine gute Wahl, wie sich später rausstellen sollte.
Auch unser Gegner konnte nicht aus dem Vollen schöpfen und somit waren wir vom Papier her leichter Favorit. Friedlich ging der Wettkampf am 3.Brett los. Edwin Riefner und sein Gegner Berthold Rabus einigten sich leistungsgerecht auf ein Remis. Am 8.Brett gab Josef einen  Bauern für eine Initiative. Sein Gegner Peter Morlock wagte den Angriff, gab eine Figur und stand letztlich mit nichts da, sodass Josef schnell den vollen Punkt einfahren konnte.  Etwas glücklicher kam Sören Pürckhauer am 2.Brett zu seinem Sieg: Lange Zeit wurde die Stellung von seinem Gegner  Oskar Volk kompliziert gehalten und Sören stand etwas zu passiv. Doch die schwierige Stellung kostete Zeit beim Rechnen und schließlich griff Sörens Gegner fehl und Sören kam zum Ausgleich. In der Folge konnte er dann noch des Gegners Dame fangen und kurz darauf gewinnen. Das 3,5:0.5 aus Sontheimer Sicht besorgte unser Youngster im Team, Neil Albrecht am 4.Brett: Er verteidigte sich umsichtig im Mittelspiel und konnte schließlich in ein Turmendspiel abwickeln, in welchem die Bauernstruktur seines Gegners etwas schwächer war. Die Stellung war sicherlich haltbar, aber eben nicht einfach zu spielen. Vasileios Telioridis fand nicht die besten Züge und Neil nutzte seine Chance und führte den Bauern zur Dame, was den Sieg bedeutete. Am 5.Brett musste dann Andreas Klein seinem Gegner Dirk König gratulieren. Er bekam seinen König nicht aus der Mitte. Ein schönes Springeropfer leitete den gewinnbringenden Angriff seines Gegner sein. Den Mannschaftssieg besorgte schließlich der zweite Joker im Team, Dieter Frühsorger, am 7.Brett. Auch er gab einen Bauern für einen Entwicklungsvorsprung. Dieser verpuffte zwar etwas, aber es blieb ein starkes Läuferpaar auf dem Brett, welches Dieter geschickt einzusetzen wusste. Der Druck wurde für seinen Gegner Udo Bangert auf der halboffenen b-Linie zu groß und Dieters Turm kam auf die 7.Reihe, was schließlich den Gewinn bedeutete. Am Spitzenbrett gab Kevin Walter einen Bauern für ein starkes Zentrum. Sein Gegner Jan-Arthur Dietzel verteidigte sich aber selbst nach dem zweiten Bauernopfer am Königsflügel umsichtig und nachdem der Angriff nichts einbrachte, stand Kevin mit zwei Minusbauern auf verlorenem Posten. Auf diesem stand auch schon Safet Trepca am 6.Brett. Aber sein Gegner Alexander Siopidis brachte die Partie einfach nicht nachhause. Safet nutzte schließlich die Bauernstruktur seines Gegners aus und konnte sich noch ein unverhofftes Remis sichern. Somit stand am Ende ein 5:3-Erfolg zu Buche. Dieser verschafft uns etwas Luft. Zum nächsten Heimspiel Anfang Dezember kommt die Spvgg Böblingen zu uns. Da sollten wie unbedingt zwei weitere Punkte einfahren, um das Abstiegsgespenst erstmal ordentlich zu verscheuchen.