Staufer Open 2023: Sontheim rockt in Gmünd – und wie!!!

Nachdem wir in den letzten Tagen versucht haben, möglichst zeitnah aus Schwäbisch Gmünd zu berichten, folgt nun der zusammenfassende Abschlussbericht.

Das Staufer-Open fand vom 02.01.-06.01.23 nach zweijähriger Pause endlich wieder im einzigartigen Gmünder Stadtgarten statt. Aus Sontheim nahmen mit Dieter Frühsorger, Alexander und Bernhard Abt, Samuel und Raphael Schmid, Jonas Schalamon und Neil Albrecht gleich 7 Spieler am 9-rundigen Turnier teil. Aufgrund ihrer Wertungszahlen durften alle Spieler im “B-Open”, welches für Spieler bis zu einer DWZ von 2000 offen ist, teilnehmen.
Alle Spieler zeigten ein unglaublich starkes Turnier. Der bisher DWZ-lose Raphael Schmid erkämpfte sich mit einem Endspurt von 2/3 und letztlich 3 Punkten nicht nur den 204.Platz, sondern auch eine Einstiegs-DWZ von ca. 1180. Bei Bernhard Abt lief es ähnlich. Auch er konnte hinten raus ordentlich punkten und kam mit 4 aus 8 (er musste eine Runde pausieren) sogar auf die angestrebten 50%. Jonas Schalamon konnte mit starken 4 aus 9 seine aufsteigende Form bestätigen und sich über ein tolles DWZ-Plus von 97 und den 153.Platz freuen.
Bei Alexander Abt standen letztlich ganze 6 Punkteteilungen zu Buche. Mit 5 Punkten konnte er seinen Startplatz und seine DWZ in etwa halten sich aber dafür ein sattes Eloplus von über 70 freuen. Überragend waren die Auftritte von Samuel Schmid und Neil Albrecht. Zwar verlor Samuel sein letztes Spiel, aber mit 5,5/9, einem DWZ-Plus von 192, was eine neue DWZ von 1552 bedeutet, und dem 51.Platz konnte er beim besten Willen nicht bei seinem ersten Open rechnen. Etwas mehr Erfahrung hat Neil Albrecht. Er konnte seine Form das ganze Turnier über halten, mit einem Remis in der Schlussrunde sagenhafte 6/9 voll machen und sich über eine neue DWZ von 1766 (+116) freuen. Sein 20. Platz ist eine bärenstarke Leistung. Mit 7,5 aus 9 setzte sich Dieter Frühsorger an die Sontheimer Spitze und konnte sich über den Vize-Titel im B-Turnier freuen. Wahnsinnsleistung!

Auch das Kollektiv stimmte. So konnte das Jugendteam des SKS (Neil, Samuel, Alex und Jonas) unangefochten den 1.Platz in der Jugend-Mannschaftswertung holen und in der Mannschaftswertung konnte sich das Team um Dieter, Neil, Samuel und Alex den zweiten Platz hinter Gastgeber Schwäbisch Gmünd sichern.

Bei den Ratingwertungen hatten Neil und Samuel etwas Pech (bei Samuel fehlte sogar nur ein halber Buchholzpunkt) und somit blieb der zweite Platz von Dieter der einzige Einzelpreis.
Dem Schachklub Sontheim/Brenz e.V. fehlen gerade etwas die Worte. Es ist einfach nur Wahnsinn wie toll ihr euch verkauft habt und was für Leistungen ihr gezeigt habt. Herzlichen Glückwunsch und wir sind wahnsinnig stolz auf euch!!!
Mehr Details finden sich im anderen Bericht zum Staufer Open:
Staufer Open 2023: Tägliche Berichte zu unseren (hoffentlich) glorreichen Sieben – SK Sontheim/Brenz (sk-sontheim.de)
sowie auf der Turnierseite:
Ausschreibung 2019 | Staufer-Open, Schwäbisch Gmünd – Das Schachturnier mit Herz und Niveau in einem weltmeisterlichen Ambiente.