Staufer Open 2023: Tägliche Berichte zu unseren (hoffentlich) glorreichen Sieben

Die SG Schwäbisch Gmünd hatte es sich lange offen gelassen, aber nun findet endlich das sehr beliebte und von den Räumlichkeiten her einzigartige Staufer Open wieder statt. Mit dabei sind von uns 7 Spieler im B-Turnier, von denen wir hier zeitnah täglich berichten wollen.

Das B-Turnier ist für Spieler bis zu einer DWZ von 2000 gedacht. Mit Dieter Frühsorger ( an 3 gesetzt) haben wir damit einen der Topgesetzten in diesem Turnier. Aber auch unsere beiden ersten Bretter des VJL-Teams, Alexander Abt und Neil Albrecht, können an guten Tagen jeden in diesem Turnier schlagen. Für unsere drei Jugendlichen Samuel und Raphael Schmid sowie Jonas Schalamon gilt es, erste “Open-Luft” zu schnuppern. Das ist sicherlich aufgrund der beeindruckenden Atmosphäre und des straffen Programms von 9 Runden an 5 Tagen, nicht ganz so einfach. Bernhard Abt hingegen hat da natürlich schon ordentlich Erfahrung gesammelt und wird versuchen seine Zahl zu verbessern.

Tag 1 – 02.01.2023
Der erste Tag zieht sich natürlich immer sehr, da erst noch gecheckt werden muss, wer nun tatsächlich mitmacht. Das erfordert ordentlich Geduld.
Im B-Turnier gibt es schließlich 232 Teilnehmerinnen und Teilnehmer und das Schweizer System lost der Nr.1 die Nr. 117 zu usw.. Für unsere Spieler mit einer geringen oder keinen DWZ bedeutete das natürlich, dass sie einem Spieler der oberen Hälfte zugelost wurden. Anders sah es für Dieter, Alex und Neil aus, die in ihren Partien den DWZ-Vorteil auf ihren Seiten hatten. Ihrer Favoritenrolle voll gerecht wurden Dieter und Neil, die ihre Partien ohne Probleme gewinnen konnten. Anders sah das bei Alex aus. Er erspielte sich zwar auch schon ordentlich Vorteile, übersah aber ein Motiv seines Gegners und musste in der Folge remisieren.
Für Jonas, Raphael und Bernhard hingen die Trauben in der 1.Runde zu hoch und sie konnten für keine Überraschung sorgen und verloren. Für eine kleine Überraschung sorgte Samuel Schmid, der seinem Gegner (Elo 1703) ein Remis abluchsen konnte. In der Summe entsprach somit das Sontheimer Ergebnis der 1.Runde den Erwartungen.
In der Nachmittagsrunde waren mit Dieter und Alex nur zwei Sontheimer in ihren Partien in der Favoritenrolle. Und dieser wurden sie schnell gerecht und gewannen ihre Partien.
Für die Überraschung aus Sontheimer Sicht sorgte in der 2.Runde Raphael Schmid, der seinen erfahrenen Gegner (DWZ 1412) besiegen konnte. Neil Albrecht, der sich am 11. Brett ein Remis erspielen konnte (Gegner-DWZ 1842), sorgte ebenfalls für einen Lichtblick in der Mittagsrunde.
Samuel, Bernhard und auch Jonas verloren leider allesamt ihre Spiele. V.a. Letzterer hatte zudem Probleme mit dem Zeitmodus.
Für den heutigen Tag drücken wir natürlich wieder allen die Daumen. Aber v.a. wünschen wir Jonas und Bernhard, dass sie hoffentlich ihren ersten Punkt einfahren können. Alle anderen Sontheimer (mit Ausnahme von Dieter) befinden sich in der 3.Runde in der Außenseiterrolle – Zeit für weitere Überraschungen!

Tag 2 – 03.01.2023
In der dritten Runde machten es Alex und Neil ihren favorisierten Gegnern schwer und beide konnten sich über Punkteteilungen freuen. Dieter feierte einen wichtigen Schwarzsieg und wird heute Mittag mit Weiß versuchen, sich mit 4 an die Spitze zu setzen. Seinen ersten Punkt konnte Jonas, ebenfalls mit einem Schwarzsieg, einfahren. Samuel (gegen einen Landesligaspieler aus Spraitbach, der jüngst noch gegen Sontheim 2 punkten konnte), Raphael und Bernhard verloren leider allesamt ihre Partien.
Die vierte Runde sollte die Runde der Sontheimer werden: Am Spitzenbrett besiegte Dieter mit Weiß seinen Gegner. Ihm gleich taten es Samuel, Bernhard und Neil. Neil schlug dabei die Nr.12 der Setzliste (DWZ 1850). Alex und Jonas spielten beide Remis, wobei Jonas sich sicherlich über seine Punkteteilung (Gegner-DWZ 1563) mehr freuen konnte als Alex, der DWZ-Favorit war. Aber manchmal ist es eben besser zu remisieren als zu überziehen. Es ist ja noch nicht einmal Halbzeit.
Raphael verlor als Einziger sein Mittagsspiel und somit ergibt sich folgenden Zwischenstand nach der 4.Runde:

Name DWZ Setzplatz Punkte Rang
Dieter Frühsorger 1943 3 4 1
Neil Albrecht 1650 85 3 41
Alexander Abt 1676 76 2,5 81
Samuel Schmid 1360 179 1,5 157
Jonas Schalamon 1294 187 1,5 170
Raphael Schmid ohne 226 1 189
Bernhard Abt 1344 181 1 201

Schaut in der Summe doch ganz gut aus. Wir sind gespannt, wie der morgige Tag laufen wird!

Tag 3 – 04.01.2023
Die fünfte Runde verspricht ordentlich Spannung. Dieter befindet sich an der Tabellenspitze. Weitere drei Spieler haben ebenfalls 4 aus 4. Das Turnier geht also in die heiße Phase. Glück hatten Raphael und Bernhard, die nur knapp einem vereinsinternen Duell entkommen sind. Weniger Glück hatten da zwei unsrer Heidenheimer Schachfreunde, die nun in Runde 5 gegeneinander ran dürfen.
Und die 5.Runde beginnt aus Sontheimer Sicht traumhaft: Samuel besiegt seinen Gegner (DWZ 1483) in weniger als einer halben Stunde, d.h. er war noch vor den kampflosen Partien fertig, da dort die Karenzzeit 30 Minuten beträgt – Wahnsinn! Samuels Partie erschien tags darauf in den Gmünder Zeitungen als “Partie des Tages”.
Auch Alexander Abt scheint wieder in Form zu kommen. Seinen Gegner mit einer Elo von fast 2000 besiegte er in nicht einmal 2h. Raphael und Bernhard verloren leider beide ihre Partien und hoffen natürlich, dass sie heute Nachmittag punkten können (hoffentlich geht es nicht gegeneinander!). Auch Neil verlor heute leider sein Spiel in der Vormittagsrunde, Jonas hingegen konnte mit den schwarzen Steinen ein Remis holen. Dieters Partie endete nach langem Kampf (über 4h Spielzeit) Remis. Damit bleibt Dieter in der Spitzengruppe und wird versuchen, später mit den den weißen Steinen auf Angriff spielen zu können.
Die Auslosung der 6.Runde lief für Dieter glücklich, denn mit 4,5 Punkten “nur” die Nr.144 der Setzliste zugelost zu bekommen, ist natürlich nicht schlecht. Ganz anders schaut es da bei Neil aus: Trotz seiner Niederlage muss er nun gegen die Nummer 6 der Setzliste ran. Auf Alex wartet ein Gegner, der sicherlich seine Kragenweite hat. Für Samuel uns Jonas wird es schwer werden. Bernhard und Raphael können sich indes Hoffnungen auf ihren zweiten Punkt machen. warten wir es ab!
Ein Blick auf den Tabellenstand im A-Open lässt einen verwundert die Augen reiben: Altmeister Josef Gabriel von den Stuttgarter Schachfreunden liegt mi4,5 Punkten alleine an der Spitzer – Respekt!

Zur Nachmittagsrunde nur ein Wort: JUGENDPOWER!!!
Es ist einfach unglaublich, was unsere Jungs abliefern. Leider bin ich zu unfähig, hier Partien zum direkten Nachspielen einzustellen, es wäre für jeden (Sontheimer) Besucher der Homepage eine wahre Freude ;-).
Noch einmal zur Erinnerung: ALLE 5 Sontheimer Jugendlichen mussten in der 6.Runde gegen stärkere Gegnerschaft ran, zum Teil deutlich stärkere und trotzdem holten sie 3,5 Punkte!!! Den Anfang machte leider Raphael mit der einzigen Niederlage am Mittag (aber auch hier sollte man sich immer daran erinnern, dass der Junge ja noch nicht einmal eine DWZ hat – die wird er aber nach dem Turnier haben!). Den Ausgleich für die Sontheimer Bilanz besorgte der “Oldie” im Team, Bernhard! Und dann kamen die Erfolgsmeldungen per whatsapp , dankenswerterweise gleich mit Notation. Neil ließ seinem an 6 gesetzten Gegner keine Chance. Der legte seine sizilianische Verteidigung sagen wir mal zu optimistisch an. Der König blieb in der Mitte und Neils Dame konnte so ungefähr abgrasen was sie wollte. Der Gegner von Jonas kam mit dessen Behandlung der italienischen Eröffnung nicht zu recht. Jonas gewann schnell einen Läufer und schließlich auch die Partie.  Alex gab sich mit einem Schwarzremis zufrieden (insgesamt nun das 4.Remis von ihm). Samuel machte dann mit seinem dritten Sieg sowohl seine 3,5Punkte wie auch die des “Jugendteams” voll (a propos Jugendteams: Vermutlich werden heute Abend die Zwischenstände der Sonderwertung irgendwann online sein. Interessant wird dabei vielleicht auch die Wertung für Jugendteams sein).
Den krönenden Abschluss setzte (wieder) Dieter (gute Kondition!!!), der seinen erhofften Weißsieg nach zähem Kampf einfahren konnte. Insgesamt also 5.5 Punkte der Glorreichen Sieben ;-). So kann es morgen gerne weitergehen!
Zwischenstand nach Runde 6:

Name DWZ Setzplatz Punkte Rang
Dieter Frühsorger 1943 3 5,5 2
Neil Albrecht 1650 85 4 34
Alexander Abt 1676 76 4 58
Samuel Schmid 1360 179 3,5 83
Jonas Schalamon 1294 187 3 142
Bernhard Abt 1344 181 2 201
Raphael Schmid ohne 226 1 216

Am morgigen Donnerstag findet die letzte Doppelrunde statt.

Tag 4 – 05.01.2023
Heute gehen in der Vormittagsrunde nur 6 Sontheimer an die Bretter. Bernhard muss aufgrund eines Termines pausieren. Die Zwischenstände der Sonderwertungen sind leider noch nicht veröffentlicht obwohl das Turnier ja jetzt in die finale Phase geht.
Das Warten hat sich aber gelohnt. Noch bevor die Ergebnisse der 7.Runde eintrafen, kamen diese unglaublichen Bilder:

Nach 6 von 9 Runden führen unsere Jungs beide Teamwertungen an. Unglaublich. Sicherlich wird v.a. die Führung in der (Gesamt)Mannschaftswertung schwer zu verteidigen sein, aber vorerst kann man den Moment genießen.
In der 7.Runde war dann schließlich Raphael als Erster fertig. Nach furiosem Turnierstart und 4 folgenden Niederlagen war er mit einer Punkteteilung zufrieden. Die Freude über Neils tollen Sieg war kurz. Denn es hagelte Niederlagen für Jonas und Dieter. Für Dieter bedeutete seine Niederlage wohl das Aus des Traumes vom Turniersieg. Hoffentlich kann er die Spannung halten…
Der Sieg von Samuel zeigte erneut, dass (DWZ)Zahlen eben nur Zahlen sind und letztlich die aktuelle Form am Brett entscheidend ist und die scheint die Tage bei Samuel zu stimmen. Als Letztes beendete Alex seine Partie, der sein Turmendspiel trotz zweier Mehrbauern und großem Willen nicht gewinnen konnte (weil es halt einfach Remis war!).
Somit holte das Team 2,5/4 Punkte. Sicherlich eine tolle Ausbeute, für die Verteidigung der Mannschaftswertung dürfte sie aber leider nicht gereicht haben!
Und das hat sie dann auch nicht. Aber auch in der der letzten Mittagsrunde des Turniers punkteten die Sontheimer  wieder ordentlich. Den Beginn machte Jonas, der seinen Gegner nach einer guten Stunde besiegen konnte. Alex wichs von seinem “Lieblingsergebnis” ab, leider nach unten und verlor. Raphael konnte erneut remisieren und Bernhard, der ja die Vormittagsrunde aussetzen musste, konnte voll punkten. Neil sah in seiner Partie keine Gewinnideee mehr und sicherte den halben Punkt ab. Voll punkten konnten hingegen Dieter, der sich offenbar überhaupt nicht von seiner Niederlage am Vormittag verunsichern ließ und auch Samuel, der ja immerhin die Nr.6 der Setzliste als Gegner hatte. Somit gibt sich vor der Schlussrunde folgender Zwischenstand:

Name DWZ Setzplatz Punkte Rang
Dieter Frühsorger 1943 3 6,5 3
Neil Albrecht 1650 85 5,5 17
Samuel Schmid 1360 179 5,5 36
Alexander Abt 1676 76 4,5 67
Jonas Schalamon 1294 187 4 132
Bernhard Abt 1344 181 3 193
Raphael Schmid ohne 226 2 214

Ja, die Mannschaftswertung wird Gmünd nicht mehr zu nehmen sein, aber das Turnier und die Leistungen unserer Jungs sind so oder so schon der absolute Wahnsinn. Wir sind gespannt auf die Schlussrunde und drücken die Daumen!

Tag 5 – 06.01.2023
Vor der letzten Runde hilft vielleicht ein (motivierender) Blick auf die aktuellen DWZ-Veränderungen:
Dieter 1952 (+9)
Neil 1753 (+103)
Alex 1681 (+5)
Samuel 1532 (+172)
Bernhard 1295 (-49)
Jonas 1390 (+96)
Wobei bei Jonas eine Gegnerin (noch) keine DWZ hat, was die Berechnung natürlich schwerer macht. Noch schwieriger ist es bei Raphael, da dieser ja selbst noch keine DWZ hat, aber bereits 4 “Restpartien” gegen Gegner mit einer DWZ bei der Berechnung berücksichtigt werden müssen. Da überlasse ich die Berechnung gerne den Profis. Denke aber, dass er auf jeden Fall vierstellig starten wird.
Die Swisschessberechnungen sehen sogar noch mehr DWZ-Zugewinne.
Zurück zum Turnier:
Dieter hatte etwas Losglück (rein von der DWZ seines Gegners her). Sollte er mit den schwarzen Steinen voll punkten, wäre ihm das Treppchen sicher.
Neil, Samuel und Jonas haben bereits ihr Soll deutlich übererfüllt und können locker in die letzte Runde gehen. Natürlich müssen sie allesamt gegen stärkere Gegner ran. Hoffentlich gibt es wieder die ein oder andere Überraschung. Alex wird sicherlich mit Weiß nochmals Vollgas in der letzten Runde geben. Bernhard und Raphael haben Gegner(innen) auf Augenhöhe und wollen dort natürlich nach Möglichkeit voll punkten.

   

   

  
Die letzte Runde läuft. Dieter gewann kampflos und wird mit 7,5/9 Zweiter werden.
Alex hat bereits wieder sein Lieblingsergebnis (Remis) eingefahren. Mit 5 Punkten erfüllte Alex sicherlich sein Soll.
Wie anstrengend so ein Turnier ist, sieht man insbesondere bei Jonas ;-).
Leider verlor dann Jonas sein Spiel tatsächlich. Besser lief es für Neil, der remisieren konnte und nun mit 6/0 ein sehr starkes Ergebnis erzielen konnte. Bernhard und Raphael gewannen beide ihre Spiele und beenden das Turnier mit 4 bzw. 3 Punkten.
Aktuell spielt Samuel noch ein schwer zu haltendes Turmendspiel, sodass man leider bei ihm von einer Niederlage ausgehen muss. Aber von 5,5/9 hat er sicherlich nicht einmal in seinen kühnsten Träumen geträumt!
Es folgt (der Übersicht halber) ein separater Abschlussbericht von einem tollen Turnier mir einer unfassbaren starken (Team)Leistung unserer Jungs!

Beitrag teilen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert