Landesliga 9.Runde: Sontheim 2 siegt, Sontheim 3 verliert

Es war eine schwierige letzte Runde für die Sontheimer Teams. Kurzfristig füllte man am Freitagabend die Zweite mit zwei Spielern der Dritten auf, um nicht unrühmlich auf den Abstiegskampf Einfluss zu nehmen.
Somit konnte die Zweite komplett zum Duell nach Kirchberg gegen den SV Crailsheim fahren. Dort angekommen, wurde schnell klar, dass es heute keine Geschenke für den noch abstiegsbedrohten Gastgeber geben würde. Letztendlich wurde der Kampf früh durch Siege von Dieter Frühsorger (2), Nathanael Häußler (5), Martin Schauz (6) und Roland Mayer (7) sowie den Remisen von Holger Walliser (1), Max Hieber (4) und Alexander Abt (8) entschieden. Der 5,5:2,5-Sieg war ein toller Abschluss der Saison, die unsere Zweite ohne Niederlage, aber wohl mit einem Unentschieden zu viel, mit dem zweiten Platz abschloss. Denn das nicht wirklich erwartete Wunder von Schorndorf blieb aus. Die Spraitbacher ließen bei ihrem souveränen 6:2-Sieg auch wirklich gar keinen Zweifel aufkommen, dass sie unbedingt in die Verbandsliga aufsteigen wollen. Das haben sie hiermit geschafft! Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle dazu!
Absteigen müssen der SC Bopfingen und die SU Schorndorf. Hoffen kann noch die SG Schwäbisch Gmünd. Deren Dritte steigt nur ab, wenn unsere Erste aus der Verbandsliga absteigen sollte.
Für die Zweite spielten: Holger Walliser (3,5/8), Dieter Frühsorger (4,5/8), Josef Mayer (3,5/5), Safet Trepca (6,5/8), Bernhard Masur (4,5/7), Max Hieber (5,5/9), Nathanael Häußler (6,5/9), Daniel Walter (1/3) und Martin Schauz (4,5/7) sowie die Ersatzleute Thorsten Kaufmann (1/1), Roland Mayer (1,5/2), Thomas Baur (0,5/1), Stephan Weiß (1/1) und Alexander Abt (2/3).

Wie gesagt, musste die Dritte ihre Spieler zum Teil hoch geben, sodass sie ihrerseits leider nur zu Sechst gegen Bopfingen antreten konnten und somit um 09:30 mit 0:2 zurücklag. Doch die anderen Spieler gaben ordentlich Gas. Zwar verkalkulierte sich Marc Dreßler am 6.Brett und musste seine Partie schließlich aufgeben, aber da war bereits klar, dass an den Bretter 3-5 Siege in der Luft lagen. Günter Nieß (4) konterte seinen Gegner gekonnt aus und konnte schließlich die Dame gewinnen, was das 1:3 bedeutete. Neil Albrecht (3) konnte früh einen Bauern gewinnen, doch sein Gegner spielte geschickt und es entstand ein kompliziertes Endspiel. Durch einen schönen Leichtfigurenfang konnte Neil schließlich die Partie zu seinen Gunsten entscheiden und zum 2:3 verkürzen.
Die Partie des Tages spielte Jonathan Hartmann am 4.Brett. Er jagte alle seine Bauern am Königsflügel nach vorne (siehe Bild) und als sein Gegner glaubte, er könne einen Bauern gewinnen, gab Jonathan einen weiteren und gewann einen Turm und damit die Partie. Eine wahnsinnig tolle Leistung und damit der Ausgleich. Doch leider war da schon klar, dass es trotzdem nicht für Zählbares für die Mannschaft reichen würde, denn Igor Frühsorger stand bereits auf Verlust und auch der Ersatzkapitän Günter Ott, ging wohl zu früh in die Vollen und überzog. Beide Partien gingen verloren und somit auch der Mannschaftskampf mit 3:5. Diese Niederlage ändert aber nichts daran, dass die Dritte eine Wahnsinnssaison gespielt hat und diese als Abstiegskandidat mit 10 Punkten auf dem5.Rang abschließen konnte. Klasse!
Für die Dritte spielten: Roland Mayer (2,5/7), Igor Frühsorger (1,5/5), Günter Ott (4/8), Alexander Abt (1,5/4), Neil Albrecht (5,5/9), Günter Nieß (3,5/8), Stephan Weiß (2/6) und Hans-Jakob Nieß (2,5/5) sowie die Ersatzleute Pascal Walliser (1,5/3), Alexander Kübler (1,5/3), Thomas Kappler (0,5/3), Hans-Peter Grandel (3/3), Johannes Buck (0,5/1), Jonathan Hartmann (1/2) und Marc Dreßler (0,5/2).