Kreisklasse 2.Runde: Sontheimer Teams siegen

In der 2.Runde bekam es unsere Sechste mit dem SV Giengen 1 zu tun. Sontheim 5 musste in Heidenheim bei deren Dritten ran. Beide Teams konnten Siege einfahren.
Man muss schon langsam aufpassen, dass man es mit Superlativen und Schwärmen nicht übertreibt. Aber das, was die Jungs von Sontheim 6 gegen die erfahrene Truppe von Giengen ablieferten, war wirklich durch die Bank aller Ehren wert. Den Start zum Kantersieg machte Raphael Schmid (Brett 5), der im einzigen Jugendduell des Tages seinem Gegner eine Qualität abluchste. Im richtigen Moment gab er diese zurück und sein Gegner blieb mit offenem König und vier Isolanis zurück. Der Rest war Formsache. Natürlich wollte ihm da sein Bruder Samuel (2) nicht wirklich nachstehen. Gegen den Kreisvorsitzenden Thomas Häussler opferte er einen Bauern. In der Folge kamen seine Figuren immer mehr zum Zuge und sein Gegner griff fehl. Dem Qualitätsverlust folgte schnell der Partieverlust. Am Spitzenbrett spielte Tony Malome eine starke Angriffspartie. Das Öffnen der Läuferdiagonalen und in der Folge ein Springeropfer brachten die Entscheidung zu seinen Gunsten. Jonas Schalamon (3) musste viel in einem komplizierten Leichtfigurenendspiel rechnen. Letztlich ging es nach einem Bauernverlust nur noch darum, irgendwie einen Remisweg zu finden. Doch dann griff sein Gegner fehl und musste eine Figur geben. Die verbliebene Stellung führte Jonas gekonnt zum Sieg. Lenny Hornung hatte es am 6.Brett mit einem starken Edeljoker zu tun. In einem Königsgambit gab Lenny eine Figur für drei Bauern. Er kämpfte tapfer und stellte seinerseits immer wieder Fallen für seinen Gegner auf. Doch dieser umschiffte diese gekonnt und konnte schließlich Turm und Partie gewinnen. Den Abschluss besorgte Elias Dörner (4) in einem Doppelturmendspiel. Er zwang seinen Gegenüber zum Abtausch eines Turmes und konnte seine Mehrbauern auf dem Königsflügel auf die erste Reihe zur Damenumwandlung jagen. Dabei musste er nun den ein oder anderen Trick parieren, aber der Rest war dann Formsache und der unglaubliche 5:1-Erfolg war perfekt.
Da Sontheim 5 durch Siege von Patric Romes, der kurzfristig nachgemeldet wurde, Ernst Buck und Torben Horsch sowie eines Remis von Markus Walliser am Spitzenbrett mit 3,5:2,5 gewinnen konnte, stehen nun Sontheim 6 und 5 auf den Plätzen 1 und 2 der Kreisklasse. Weiter geht es für beide Teams mit einem Heimspiel am 11.12..