Bezirksklasse Schlussrunde: Sontheim 5 chancenlos gegen Rainau

In der letzten Runde der Bezirksklasse empfing die fünfte Mannschaft aus Sontheim die erste Mannschaft aus Rainau. Die Sontheimer hatten sich in der Mitte der Tabelle etabliert und machten sich daher keine Sorgen bezüglich des Auf- oder Abstiegs. Dies galt jedoch nicht für unsere Schachfreunde aus Rainau, die als Tabellenzweite mit nur einem Brettpunkt Rückstand auf Ellwangen noch Hoffnungen auf den Aufstieg hegten.

Leider mussten wir aufgrund von Krankheit am frühen Morgen ein Brett unbesetzt lassen, wodurch wir mit einem Punkt weniger in die Runde gingen. Es entwickelten sich zahlreiche spannende Partien, und zunächst schien es ausgeglichen zu sein. Jedoch musste Stephan Weiß (Brett 1) schlussendlich aufgeben, da er seine Stellung nicht mehr halten konnte.
Nach dieser Niederlage gab es jedoch auch gute Nachrichten: Am achten Brett gelang es dem Ersatzspieler Ernst Buck, seinen Gegner zu einem Remis zu zwingen. Dennoch erlagen Samuel Schmid (Brett 2), Tony Malome (Brett 3), Elias Dörner (Brett 6) und Raphael Schmid (Brett 7) nach langem Kampf ihren Gegnern. Nur Jonas Schalomon konnte überzeugen und erreichte gegen seinen DWZ-stärkeren Gegner ebenfalls ein Remis, was zu einem Endergebnis von 1:7 für Rainau führte.
Obwohl das Ergebnis in der letzten Runde nicht überragend war, erreichten wir dennoch einen wohlverdienten fünften Platz in der Gesamtrangliste. Die Saison 2023/24 war für uns als potenzielle Aufsteigermannschaft solide, jedoch wurden nicht alle Erwartungen erfüllt.
Alle Teammitglieder haben in dieser Saison mit großem Einsatz gespielt, doch leider konnten wir nicht unser volles Potenzial ausschöpfen. Wir werden hart daran arbeiten, dies während der Sommerpause anzugehen, und sind zuversichtlich, dass wir in der nächsten Saison wieder zu den Favoriten im Kampf um den Aufstieg gehören werden.