WJEM U12: Neil Albrecht wird Dritter!

Die WJEM U12 fand ebenfalls in Stuttgart statt. Allerdings ging sie über 3 Tage. Am Ende schaffte es Neil Albrecht auf´s Treppchen und somit zur Deutschen. Elias Dörner hatte etwas Probleme mit dem unüblichen Zeitmodus und musste sich mit dem 24. Platz begnügen.
Coronabedingt (keine Ahnung, wie oft ich dieses Wort nun schon in den Berichten schreiben musste), fanden die diesjährigen WJEM an unterschiedlichen Orten und zu leicht versetzten Zeiten statt. Die U12 spielte nur an 3 Tagen. Das hatte Auswirkungen auf den Zeitmodus und es wurde mit einer Bedenkzeit von 40Min + 30 Sekunden pro Zug gespielt. So schaffte man es, an 3 Tagen trotzdem 7 Runden zu spielen. Sicherlich kreativ, aber eben auch ein Mammutprogramm für die Kinder.
Mit Neil Albrecht (Titelbild, untere Reihe, 3. von links) hatte der SK Sontheim endlich wieder einen Spieler mit Titelchancen. Und Neil legte auch gleich los wie die Feuerwehr. Mit 4 Siegen in Folge setzte er sich an die Spitze des Feldes. Doch leider stellte er dann im wohl entscheidenden Spiel gegen den späteren Sieger (im dritten Spiel des Tages!!!) einen Turm in sehr aussichtsreicher Stellung ein. Mit zwei Remisen am Abschlusstag konnte Neil aber den so wichtigen 3.Platz retten. Denn damit darf er zur DJEM, zur Deutschen fahren.
Elias Dörner hatte, wie eingangs schon beschrieben, dieses Mal nicht sein bestes Turnier. Das ist sicherlich alles andere als ein Beinbruch, denn schließlich war seine jüngste Entwicklung ja geradezu phänomenal und bekanntlich kann es nicht immer nur bergauf gehen. Mit 2,5 Punkten aus 7 Runden musste er bei der WJEM etwas Lehrgeld bezahlen und musste sich mit dem 24.Platz begnügen.
Im nächsten Jahr wird Elias es sicherlich besser machen. Dann gehört er, ebenso wie Neil, zu den Älteren der U12.
Ergebnisse der U12: U12 Auslosung der jeweiligen Runde (wsj-schach.de)