WJEM in Lindau: Schlussrunde

Mit Neil hatte vor der Schlussrunde tatsächlich noch ein Sontheimer Spieler die Chance auf die Qualifikation für die Deutsche. Er versuchte alles, aber musste schließlich mit einem Remis begnügen.

U10:
Yakup spielte in der letzten Runde gegen einen Spieler, der noch keine DWZ hatte und erst letztes Jahr mit dem Schach begonnen hat. Yakup opferte für Angriff und bei korrektem Spiel hätte dies jedoch verteidigbar sein können, jedoch konnte Yakup hier seine schachliche Erfahrung in solchem.taktischen Schlagabtausch zu einem vollen Punkt verwerten.
U12:
Nun hatte Ben leider auch mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen, was sich leider auf das Spiel auswirkte. Mit Weiß stellte er in der Eröffnung gleich einen Bauern ein, könnte ihn zwar als Doppelbauer zurückgewinnen, jedoch folgte der nächste Bauernverlust wenig später und Ben verlor durch einen starken Damenangriff schnell die Partie.
U14:
Elias kam als Schwarzer bequem aus der Eröffnung und erhöhte mit Turm, Springer und Läufer den Druck am Damenflügel. Dies verleitete den Gegner immer mehr zu Verteidigungszügen, wobei er irgendwann den Falschen wählte, den Turm einstellte und Elias den Punkt bescherte.
Neil hatte mit Schwarz eine schwere Aufgabe gegen seinen bislang sehr überzeugend aufspielenden Konkurrenten. Sein Gegner spielte, wie erwartet mit Weiß vorsichtig und tauschte schnell ab. Neil müsste, aber um das Ticket zur Deutschen noch lösen zu können, unbedingt gewinnen. Neil kämpfte verbissen und konnte in einem schweren Turmendspiel mit Springer gegen Läufer einen Bauern gewinnen, der zugleich ein Freibauer war. Allerdings hatte er bereits entsprechend Bedenkzeit investiert und es entwickelte sich ein regelrechter “Schachkrimi”. Neil konnte leider den Mehrbauer nicht halten und musste letztendlich nach weiterem Abtausch nach langem Turm- gegen Turmendspiel ins Remis einwilligen.
U16:
Jonas kam trotz erneuter Gesundheitsprobleme gut aus der Eröffnung und hatte zunächst gutes Spiel. Leider übersah er im Mittelspiel eine taktische Möglichkeit seines Gegners, wodurch dieser seinen Springer festlegen konnte und verlor dadurch unglücklich seinen Springer. Das Endspiel mit Turm gegen Turm + Springer, sowie beidseitiger gleicher Bauernstruktur war damit leider verloren.
Fazit:
Yakup 3 aus 7
Ben 3 aus 7
Elias 4,5 aus 7
Neil aus 5 aus 7
Jonas 3 aus 7
Alles in allem eine erfolgreiche WJEM, welche durch das angebotene Rahmenprogramm allen ordentlich Spaß gemacht hat!