VL Nord Schlussrunde: Sontheim 1 verpasst trotz Sieg den Aufstieg in die Oberliga

In der Schlussrunde der Verbandsliga Nord hoffte unsere Erste auf ein kleines Wunder. Denn Dank der Ligenreform hätte der 3.Platz zum Aufstieg gereicht.

Dazu hätten aber in der Schlussrunde drei Szenarien eintreffen müssen, um sicher in die Oberliga aufzusteigen:
1.) Sontheim 1 gewinnt in Stuttgart
2.) Böblingen 2 gewinnt gegen Grunbach
3.) Tettnang gewinnt nicht gegen Markdorf (denn nur der beste Dritte der beiden Verbandsligen steigt sicher in die Oberliga auf).

Sontheim 1 erreichte ein souveränes 5,5:2,5  gegen die SSF 2, welche die beiden letzten Bretter teils geplant, teils ungeplant freilassen mussten (aber auch die gespielten Bretter hätten für einen Sieg gereicht).
Markdorf erkämpfte sich ein erhofftes Unentschieden (aus Sontheimer Sicht). Weniger Kampf gab es wohl aber leider bei den Böblingern, die sich trotz großem DWZ-Plus auf eine Remiswelle mit sagenhaften 8 Remisen gegen Grunbach einließen. Vielleicht gibt es ein bisschen (Schach)Karma und die Böblinger müssen dafür in der nächsten Saison gleich zu zwei ungeliebten Auswärtsspielen an die Brenz reisen ;-).

Zurück zum Spiel: Wenig los war an den ersten beiden Brettern, sodass sich Edwin Riefner und Sören Pürckhauer schnell mit ihren Gegnern auf eine Punkteteilung einigten. An den anderen Brettern hingegen ging es deutlich mehr zur Sache. Doch  auch bei Jürgen Ullmann (5) beruhigte sich die Partie nach dem Damentausch wieder und somit kam es zum dritten, aber auch letztem Remis an diesem Tage. Am 6.Brett kannte sich Thorsten Kaufmann deutlich besser mit der Eröffnung aus als sein junger Gegenüber. Daher konnte er den König seines Gegners in der Mitte halten und ordentlich Druck aufbauen. Dieser wurde dann schließlich auch zu viel und der junge Stuttgarter stellte einen Läufer und damit die Partie ein. Besser machte es da unser Youngster im Team, Neil Albrecht, der gegen Josef Gabriel wieder eine tolle Partie ablieferte. Auf der halboffenen a-Linie konnte er ordentlich Druck aufbauen und dort schließlich das siegbringende Turmopfer bringen. Und so lief noch die Partie von Andy Klein. Er befand sich in einem schwer zu spielenden Turmendspiel mit Minusbauer und kämpfte lange noch um das Remis. Leider wurde sein Kampf nicht belohnt und er musste um kurz vor 15 Uhr seinem Gegner gratulieren.
Der 5,5:2,5-Sieg besiegelte alles in allem eine gute Saison unserer Ersten, die somit auf dem undankbaren 4.Platz landete. Der mögliche Aufstieg in die Oberliga wurde vermutlich am 1.Spieltag durch die unnötige Niederlage in Feuerbach verspielt. So startet man nun auch in der kommenden Saison wieder in der Verbandsliga, vielleicht sogar mit zwei Teams, sollte Sontheim 2 am kommenden Sonntag der Aufstieg gelingen.
Für Sontheim 1 spielten Kevin Walter (2/5), Sören Pürckhauer (4,5/9), Edwin Riefner (5,5/9), Neil Albrecht (4,5/9), Andy Klein (1,5/8), Jürgen Ullmann (4/7), Safet Trepca (6/8) und Theo Hartmann (4/7), sowie die bärenstarken Ersatzleute Thorsten Kaufmann (2,5/3), Dieter Frühsorger (3/3), Stefan Wolf (1/1), Josef Mayer(1/1) und Martin Albrecht (2/2), die zusammen gerade mal ein Remis abgaben und somit ihre “Verbandsligatauglichkeit” eindrucksvoll unter Beweis gestellt haben (wir drücken die Daumen für das Spiel am kommenden Sonntag).
Allen Spielern sei für ihren Einsatz gedankt, ebenso den Fahrern und unserem Andy für die Eingabe der Partien.