Verbandsliga: Sontheims Erste siegt zum Auftakt

Zum Auftakt der Verbandsliga Nord kamen die Gäste aus Lauffen an die Brenz. Die Aufstellungen versprachen einen spannenden Wettkampf mit etwas Vorteil für Sontheim an den hinteren beiden Brettern.

Auf Sontheimer Seite konnten drei Spieler ihr Comeback geben und einer von ihnen, Thorsten Kaufmann (8) besorgte dann gleich mal souverän die Führung: Sein Gegner wollte einen Rochadeangriff erzwingen, behielt seinen König in der Mitte und musste schließlich schnell eine Figur und damit die Partie abgeben. Da Jochen Wegener (7) eine gesunde Qualität gewinnen konnte und der Sieg eigentlich nur noch eine Frage von Minuten war, konnte der zweite „Comebacker“, Jürgen Ullmann, sicher remisieren. Ein Bauernverlust brachte dann Jochens Gegner zur Einsicht und Aufgabe und es stand 2,5:0,5. In der Folge gab es eine kleine Remiswelle durch Edwin Riefner (3), Sören Pürckhauer (2) und Andreas Klein, wobei vermutlich lediglich bei Letztgenanntem zwischendrin mal mehr gegangen wäre. Dass die Lauffener hier allesamt den Remisangeboten zustimmten, lag sicherlich daran, dass sie eigentlich an keinem Brett so richtig einen Vorteil auf ihrer Seite sahen. Doch dann überzog Theo Hartmann (6) in einer komplexen Stellung seine Partie und musste die Segel streichen. Und auch Kevin Walter, der seinen Heimaturlaub für sein Comeback nutzte, hatte zwischenzeitlich große Probleme angehäuft. Große, aber eben nicht unlösbare. Denn sein Gegner, der österreichische FM Gunnar Schnepp, unterschätze den nach einem Bauerntausch verbliebenen Bauern von Kevin. Letztlich musste er die Reißleine ziehen und das Dauerschach nehmen. Ob das nun wirklich eines war, war Kevin reichlich egal, denn mit dem halben Punkt war der Mannschaftssieg in trockenen Tüchern.
Ein gelungener Start in eine  zum Teil sehr ausgeglichene Liga, in welcher man nach dem Ligaorakel wohl mit vier Absteigern rechnen muss. Somit muss man mindestens Sechster werden, um sicher die Klasse zu halten. Dafür wäre ein zweiter Sieg in 3 Wochen in und gegen Stuttgart natürlich wichtig.