Verbandsliga 8.Runde: Sontheim hat es mit 5 Schönaichern leicht

Bereits im Vorfeld wurde spekuliert, ob die Schönaicher aufgrund Personalmangels überhaupt an die Brenz kommen würden. Sechs sollten kommen, dann wurden es aber doch nur fünf…
Bei der Mannschaftsmeldung am Sonntagmorgen teilte der MF der Schönaicher mit, dass sie die Bretter 6 und 8 leider nicht besetzen können.  Natürlich ist das einerseits gut für das Team, andererseits aber ärgerlich für die Spieler, die somit unnötig aufgestanden sind. Aber an diesem Morgen passte einfach alles. Denn die betroffenen Spieler waren Theo Hartmann und Jürgen Ullmann und diese konnten nun, da Andy Klein glücklicherweise seine Go-Bretter dabei hatte, Go spielen.
Um 10:15 wurde dann noch mitgeteilt, dass auch das 3.Brett nicht kommen würde. Somit gewann auch Edwin Riefner kampflos und unsere Erste lag komfortabel mit 3:0 in Front. Der Rückstand  ermutigte die verbliebenen 5 Spieler der Schönaicher dazu, ihre Partien forscher anzulegen. Im Falle von Brett 2 vielleicht etwas zu forsch. Denn hier platzierte der Schönaicher Giebler seine Dam unvorteilhaft am Königsflügel von Sören Pürckhauer. Dieser bekam dazu die e-Linie, der Druck wurde zu groß und ein Figureneinsteller beendete die Partie frühzeitig. Besser lief es für den Gast am 1.Brett. Dort hatte FM Junesch Kevin Walter eine geschwächte Bauernstruktur überlassen. Kevin versuchte noch ein Figurenopfer, aber die schwache grundreihe verhindert dessen Erfolg. Somit stand es 4:1 und Safet Trepca nahm das Remisangebot seines Gegners in ausgeglichener Stellung mannschaftsdienlich an.
Am Brett von Neil Albrecht hatte sich auch schon lange das Remis abgezeichnet, aber die Kontrahenten hofften wohl beide noch auf einen Fehler des Gegenüber, der aber letztlich nicht kam und somit die Partie leistungsgerecht Remis endete. Wilder ging es am Brett von Andy Klein zu. Dieser erspielte sich in einem komplizierten Leichtfigurenendspiel schon Vorteil, übersah dann aber eine Springergabel, welche die Partie wieder ausglich. Somit endete auch diese Partie Remis und der 5,5:2,5-Sieg war perfekt.
Somit steht unsere Erste auf einem soliden 4.Platz und wird die Saison auf jeden Fall in der oberen Hälfte abschließen können. Daher kann man das letzte Spiel der Saison in Stuttgart beim Tabellenzweiten ganz locker angehen.