Verbandsliga 8.Runde: Kein Sieg gegen ersatzgeschwächte Grunbacher

In der 8.Runde der Verbandsliga Nord kam der Bezirksrivale aus Grunbach zu uns an die Brenz. Trotz deren ersatzgeschwächter Aufstellung reichte es nicht für zwei Punkte.
Dabei waren die Voraussetzungen richtig gut: Denn ein Aufstellungsproblem hatten wir an diesem Spieltag nicht und konnten quasi aus dem Vollen schöpfen. Aber wenn es halt nicht läuft, dann scheint selbst das nichts zu helfen. Der Auftakt erfolgte Dank eines sehr schönen Sieges von Theo Hartmann (7) nach Plan und da die Partie von Stefan Wolf sehr aussichtsreich stand, “erlaubte” Mannschaftsführer Sören Pürckhauer Jürgen Ullmann, Edwin Riefner und sich selbst zu remisieren. Auch Andreas Klein erhielt ein Angebot, spielte aber glücklicherweise, wie man hinterher sagen muss, weiter. Doch dann verlor Stefan irgendwo den Faden und konnte sich gerade so in ein Remis retten. Als dann Kevin Walter am Spitzenbrett nach einer scharfen, zweischneidigen Partie die Segel streichen musste, war klar, dass es heut verdammt eng werden würde. Doch Jochen Wegener verschaffte seiner Dame und damit auch sich durch eine schöne Abwicklung Luft und plötzlich sah es nach einem Sieg für uns aus. Doch genau als alle das dachten, übersah Jochen einen Abzugsangriff, der ihn Dame und damit die Partie kostete. Immerhin hatte zwischenzeitlich Andreas einen Turm für zwei Bauern. Umsichtig spielte er die Partie gekonnt nachhause und sorgte so für einen Punktgewinn, der noch ganz wichtig werden kann.
Wenn man so im Abstiegskampf steckt, sind die anderen Partien natürlich noch interessanter: Ordentlich Schützenhilfe gab es vom Meister und Aufsteiger aus Heilbronn, der unseren Mitabstiegskonkurrenten aus Lauffen 5,5,:2,5 besiegte. Leider keine Hilfe gab es von Schwäbisch Gmünd, das die Reise nach Böblingen nur zu Siebt angetreten hat und dort knapp verlor. Gleich von zwei kampflosen Punkten konnte Stuttgart 3 im Spiel gegen Ludwigsburg profitieren und ein 4:4 erspielen. Dieser Punktgewinn von Stuttgart tut uns genauso weh, wie der hohe Sieg von Wolfbusch gegen Böblingen 2, welches sich 2,5:5,5 abschießen ließ.
Es hilft nichts, wir müssen das letzte Spiel in Ludwigsburg gewinnen um sicher die Liga zu halten. Eine Woche vorher findet noch die vorletzte Runde der Oberliga statt. Vielleicht wissen wir dann bereits, ob es 3 oder 4 Absteiger geben wird.