Verbandsliga 7.Runde: Überraschung knapp verpasst

In der 8.Runde der Verbandsliga Nord musste unsere Erste zum zweiten Mal diese Saison nach Böblingen fahren. Ziel war natürlich, etwas Zählbares mitzunehmen, doch die Personalsituation sprach erstmal dagegen.

Mit vier Ersatz im Team machte man sich trotzdem hoffnungsfroh auf den Weg nach Böblingen, denn auch Böblingen hatte diese Saison bisher noch nie seinen “Stammachter” ans Brett gebracht. Das Schicksal wollte es so, dass sie das nun ausgerechnet gegen uns geschafft haben.
Nach anfänglichen Problemen an den Brettern von Josef Mayer (7) und Holger Walliser (6) konnte wenigstens Letzterer durch gute Verteidigung sich ins Remis retten. Josef hingegen musste seinem Gegner gratulieren und somit geriet man früh in Rückstand. Am Spitzenbrett konnte sich Sören Pürckhauer auch keinen nennenswerten Vorteil erspielen und bot schließlich Remis, welches sein Gegner auch sofort annahm. Am 5.Brett brannte förmlich die Luft, doch Safet Trepca parierte einen Gewinnversuch nach dem anderen. Er hoffte sogar noch auf ein “Überziehen” seines Gegners. Doch auch dies blieb aus und somit endete auch diese Partie mit Remis. An den Brettern von Theo Hartmann und Neil Albrecht, sah es gut für uns aus. Doch Theo übersah ein Zwischenschlagen in einer Variante und kämpfte schließlich vergebens – 1,5:3,5. Das Turmendspiel von Neil (siehe Titelbild), welcher zu seinem ersten Spiel (nicht Einsatz) in der Verbandsliga kam, war nicht einfach zu spielen, aber wohl gewonnen. Neil fand aber den Gewinnweg nicht und musste sich am Ende mit einem Remis begnügen, was  aber natürlich gegen diesen Gegner einen großen Erfolg darstellt.
Beim Stand von 2:4 gab es für Jürgen Ullmann und Edwin Riefner nur noch die Devise “Alles oder Nichts”. Und tatsächlich war das “Nichts” zwischenzeitlich sehr nahe, doch Jürgen Ullmann konnte über die lange Diagonale einen Königsangriff entfachen, der das Blatt zu seinen Gunsten wendete und es stand 3:4. Edwin hätte eigentlich einzügig eine Qualität und damit die Partie verlieren müssen, doch sein Gegner übersah dies. Trotzdem ergab sich leider keine Siegchancen mehr für Edwin, sodass er der Zugwiederholung seines Gegners nicht ausweichen konnte und somit die Partie mit Remis endete.
Mit der 3,5:4,5-Niederlage wird es nun ganz eng. Denn in der Oberliga sind Stuttgart und Schönaich durch schlechte Personalplanung  vor dem Abstieg. D.h. drei  der vier Absteiger in der Verbandsliga Nord müssen noch gefunden werden (einer steht mit Gmünd bereits fest). Zwar befinden wir uns noch auf dem 5.Platz, doch wir müssen dringend im nächsten Spiel gegen Grunbach punkten. Diese konnten sich einen 6:2-Befreiungschlag in der 7.Runde erspielen und befinden sich in guter Form. Die Teams hinter uns sind Böblingen  (der andere Verein), welcher vermutlich gegen Gmünd noch zwei Punkte einfahren wird und somit einen Punkt vor uns liegen würde, Lauffen und Stuttgart, die gegeneinander spielen und dadurch mindestens ein Team an uns vorbeiziehen würde und Wolfbusch, welches da hinten eigentlich gar nichts zu suchen hat und sicherlich noch die größten Reserven hat.