Verbandsliga 6.Runde: Deutlicher Sieg der Ersten

In der 6.Runde der Verbandsliga Nord kam es zum Bezirksduell mit der SG Schwäbisch Gmünd 2. Am Ende stand ein verdienter Sieg, der aber mit 6.5:1.5 deutlich zu hoch ausfiel.

Gleich drei Spieler mussten für das Derby absagen, dafür wurde das Team mit den “Ersatzleuten” Milan Novkovic, Benjamin Kienböck und Thorsten Kaufmann sicherlich aber nicht geschwächt. Die Gmünder Acht kamen in etwa wie erwartet. Umso erstaunlicher, dass sich Jochen Wegener (7) von seinem Gegner in der Eröffnung so überfahren ließ und schnell auf Verlust stand. Besser  lief es bei Edwin Riefner (4) der schon nach wenigen Zügen einen Bauern gewinnen konnte. Somit stand der Mannschaftskampf in etwa ausgeglichen und Thorsten Kaufmann (8) konnte nach einem Generalabtausch ins Remis einwilligen. Und dann kam plötzlich die völlig unerwartete Wendung an Brett 7: Jochens Gegner stellte eine Figur ein. Das alleine wäre aufgrund seiner guten Stellung noch gar nicht so schlimm gewesen, aber er wählte auch danach noch den ein oder anderen schlechten Zug und verlor. Am zweiten Brett konnte Sören Pürckhauer seine Partie in ein kompliziertes Endspiel abwickeln. Sein Gegner übersah den Königsweg “außen herum” und Sören konnte  die Partie gewinnen. Bei einer 2,5:0,5-Führung bot Andraes Klein (5) seinem Gegner in einem Leichtfigurenendspiel ein Remis an. Erstaunlicherweise nahm dieser dieses trotz des Zwischenstandes an. Am 6.Brett konnte Stefan Wolf einen Bauern nach dem anderen gewinnen und somit auch schließlich die Partie. Unser Spitzenspieler an Brett 1, IM Milan Novkovic, stand zwischenzeitlich auf Verlust. Die Stellung war aber noch kompliziert und kostete den Gegner Zeit. Diese fehlte ihm zum Schluss und kostete ihn eine Figur und somit die Partie. Nach dem 5. Sontheimer Sieg an Brett 3 durch Benjamin Kienböck, der sich bravourös in seine Partie zurück kämpfte, konnte Edwin Riefner nachdem er seinen Vorteil aus der Hand gegeben hatte, remisieren. Mit dem 6,5:1,5-Sieg schaut die Tabelle deutlich freundlicher für die Erste aus. Gleichwohl ist die Abstiegsgefahr alles andere als gebannt. In der nächsten Runde geht es wieder nach Böblingen. Gegen den SC Böblingen 2 wird es sicherlich schwerer (aber nicht unmöglich) zu punkten.