Verbandsliga 5.Runde: Ein gebrauchter Tag oder Willkommen zurück im Abstiegskampf

In der 5.Runde der Verbandsliga stand die erste von zwei Reisen nach Böblingen auf dem Programm. Dabei sollte das Abstiegsgespenst vertrieben werden. Das ging aber mal gründlich in die Hose.
Eigentlich lief der Tag fast wie geplant. Die An- und Abfahrt lief bestens, dazu ein hervorragendes Essen im Brauhaus Schönbuch in Böblingen, wenn da nur nicht der missglückte Mannschaftskampf zwischendrin gewesen wäre.
Dieser startete pünktlich um 10, aber der ein oder andere Sontheimer schien noch nicht ganz auf der Höhe zu sein. Allen voran leider Sören Pürckhauer (2), der seine Eröffnung brutal misshandelte und nach dem Remis von Edwin Riefner am 3.Brett, schließlich auch die Segel streichen musste. Stefan Wolf (5) konnte sich trotz eines zu schnellen, schlechten und vermutlich eigentlich spielentscheidenden  Zuges in ein remisiges Turmendspiel retten und hielt es auch. Dank Theo Hartmanns (6) tollem Angriffsspiel, welches schließlich die Dame gewinnen sollte oder den Gegner auf Matt stellte, kam man zum Ausgleich. Aber da standen bereits Jochen Wegener (7) und Andreas Klein (4) auf Verlust. Ein tolles Matt von Dieter Frühsorger (8), welches das 3:4 bedeutete, legte alle Hoffnung auf die Schultern von Kevin Walter am Spitzenbrett. In einem ausgeglichenen Endspiel mit beiderseitiger Zeitnot versuchte er sein Möglichstes. Leider griff er fehl, verlor seinen Läufer und kurz darauf die Partie. Die 3:5-Niederlage erhöht den Druck auf unsere Erste vor dem ersten Bezirksderby (gegen Gmünd 2) am 12.02. immens.  Ein Sieg dort ist Pflicht. Aber leider ist das halt mit den Derbys so eine Geschichte. DWZ-Zahlen sagen da gar nichts aus.