Verbandsliga 2.Runde: Sontheim 1 siegt in Stuttgart

Beim ersten Auswärtsspiel der Saison holte Sontheims Erste einen wichtigen Sieg in einer ausgeglichenen Liga.
Mannschaftsführer Sören Pürckhauer musste zwar zwei krankheitsbedingte Absagen im Vorfeld verkraften, aber mit Safet Trepca (4.Comebacker diese Saison) und Kevin Walter als “Ersatz” konnte man nicht wirklich von einer Schwächung sprechen. So machte man sich bei bestem “Kirchweihwetter” (leider) auf den Weg nach Stuttgart, in der Hoffnung, dort etwas Zählbares zu holen.
Dort angekommen, war die Aufstellung der Stuttgarter zumindest an den ersten vier Brettern wie erwartet und die Hoffnungen auf einen Mannschaftssieg aufgrund eines leichten DWZ-Plus wuchsen. Leider kam aber dann sehr schnell ein Dämpfer: Jochen Wegener (8) fand nach einem Opfer seines Gegners ausgerechnet heute nicht mehr den richtigen Theoriezug (was ja sonst seine Stärke ist) und musste schnell die Segel streichen. Trotz des Rückstandes bekam Andy Klein (4) grünes Licht zum Remis von seinem Captain. Die Stellung war einfach ausgeglichen und zudem saß er seinem “Angstgegner” gegenüber. Der Sieg von Stefan Wolf am 5. Brett sorgte für etwas Beruhigung: In einem Stonewall überspielte Stefan gekonnt seinen Gegner und konnte somit auch früh nach seinem Nachtdienst wieder nachhause. In der Zwischenzeit stand Theo Hartmann (7) auf Sieg und Safet Trepca (6) konnte ins Remis einwilligen. Eigentlich alles andere als Safets Art, aber auch hier war die Stellung “tot”. Theo brachte den Sieg dann auch, wenn auch mit einem kleinen Umweg, gekonnt nachhause und somit ging Sontheim zum ersten Mal an diesem Spieltag in Führung. Nun spielten nur noch die drei Spitzenbrettern (siehe Bild) und am klarsten war leider die Begegnung von Edwin Riefner (3), der in einem eigentlich unhaltbaren Turmendspiel gelandet war. Und so kam Stuttgart zum Ausgleich 3:3. In einem Turmendspiel machte sich Sören Pürckhauer (2) selbst das Leben etwas schwer, verpasste die beste Fortsetzung, konnte aber ein kompliziertes Endspiel auf dem Brett halten, in welchem sich sein Gegner verrechnete – 4:3. Nun lag es erneut (wie in Runde 1) an Kevin Walter, ob es einer oder zwei Mannschaftspunkte werden. Kevin hatte sich eigentlich solide Vorteile erarbeitet, aber die Zeitnot machte ihm zu schaffen. Sein mannschaftsdienliches Remisangebot nahm sein Gegner zum Glück an. Und somit gewann letztlich Sontheim 1 dank des “Musikgeschmackes” von Kevin (er besuchte am Samstagabend ein Konzert in Stuttgart) ein ganz wichtiges Spiel. Am 13.11. empfängt der SKS1 den Tabellenführer und Aufstiegsfavoriten aus Heilbronn. Dort wird es sicherlich sehr schwer werden. Aber dank zweier Siege, die vier Punkte in einem unklaren Abstiegskampf bedeuten, kann man dort nun befreit aufspielen.