Unsere Jugend bei den Württembergischen Jugendeinzelmeisterschaften

Von unserer Jugend waren dieses Mal gleich 7 Spieler bei den WJEM. Von der U10 – U18 hatten wir in jeder (Jungen)AK mindestens einen Vertreter. Der folgende Bericht von der WJEM U12-U18 stammt von Jugendleiter Nathanael Häussler.

Vom 12.4. bis 16.4. fanden die württembergischen Jugendeinzelmeisterschaften in Isny statt. Der SK Sontheim war hier mit sechs Teilnehmern vertreten: Neil Albrecht, Elias Dörner und Lenny Hornung starteten in der Altersklasse U12, Jonas Schalamon in der U14, Samuel Schmid in der U16 und Alexander Abt in der U18. Komplettiert wurde die Sontheimer Delegation von Caroline Schalamon und Tanja Albrecht, die die Jugendlichen vor Ort betreuten, sowie Jugendleiter Nathanael Häußler, der unter anderem als „Liveticker“ aus dem Turnierraum fungierte und mit den Jugendlichen ihre Partien analysierte.

In der U12 ging Neil Albrecht als nomineller Erster und damit Favorit ins Rennen. Er startete gut mit zwei Siegen, fand sich aber nach einer Niederlage gegen einen seiner Mitkonkurrenten, gefolgt von einem Remis, außerhalb der Spitzengruppe wieder. Doch zum Glück ließ sich Neil davon nicht aus der Bahn werfen: Er gewann die nächsten beiden Runden und bekam so in der letzten Runde sein Endspiel gegen den Führenden. Auch diese Partie konnte Neil für sich entscheiden und beendete das Turnier damit mit 5,5 Punkten auf dem zweiten Platz, welcher zur Teilnahme an der deutschen Jugendeinzelmeisterschaft berechtigt. Herzlichen Glückwunsch! Leider meinte es die Auslosung zunächst nicht gut mit den beiden anderen U12ern, denn diese wurden gleich in der ersten Runde gegeneinander gelost. Elias konnte dieses umkämpfte Duell für sich entscheiden. In der Folge spielte er ein sehr ordentliches Turnier mit Höhen und Tiefen (insgesamt vier Siege bei drei Niederlagen) und beendete die WJEM als nomineller 15. auf einem guten 13. Platz. Kurios: Elias gewann alle seine vier Weißpartien und verlor seine drei Schwarzpartien. Lenny, der als 31. der Setzliste (bei 32 Teilnehmern insgesamt) gestartet war, ließ sich durch die Auftaktniederlage nicht verunsichern. Er konnte gegen einige deutlich höher bewertete Gegner punkten und stand am Ende bei 3 Punkten, was den 26. Platz bedeutete. Ein DWZ-Plus von 145(!) Punkten ist ebenfalls ein klares Zeichen für ein gelungenes Turnier.
In der U14 musste Jonas Schalamon zu Beginn eine unerwartete Niederlage einstecken. Glücklicherweise sollte die erste Niederlage auch die einzige bleiben. Allerdings gelang Jonas auch „nur“ noch ein Sieg bei fünf Remisen. Neben dem ein oder anderen verfrühten Remisschluss zeigte Jonas allerdings auch, dass er durchaus kämpferisches Potential besitzt, beispielsweise als er in Runde 3, nach mehreren Stunden Spielzeit, eine schlechtere Stellung drehte und noch gewinnen konnte. Er beendete das Turnier als nomineller 14. auf Platz 20 mit einer Ausbeute von 3,5 Punkten.
In der U16 ging Samuel Schmid als nomineller 11. ins Rennen. Er ging immer wieder Risiken ein und erspielte sich die eine oder andere gute Stellung, konnte sich jedoch nicht immer dafür belohnen.  Unter anderem hatte er den späteren Drittplatzierten am Rande der Niederlage, verlor aber schließlich in einer komplizierte Partie. Die ausgeglichene Bilanz von drei Siegen, drei Niederlagen und einem Remis bedeutete am Ende eine Ausbeute von 3,5 Punkten und einen, immer noch ordentlichen, 16. Platz
Für den in der U18 gestarteten Alexander Abt war es leider nicht das beste Turnier. Er konnte lediglich zwei Partien gewinnen, bei fünf Niederlagen, was ihm den 22. Platz einbrachte.
Neben dem Hauptturnier hatten unsere Jungs eine Menge Spaß bei den Freizeitaktivitäten, die vor Ort durchgeführt wurden. Das Highlight war hier sicherlich das Tandemturnier, an welchem jeweils Jonas und Lenny sowie Elias und Samuel ein Team bildeten. Beide Teams landeten in einem großen  und stark besetzten Feld in der Mitte der Tabelle. Alex nahm ebenfalls, als Teil eines 3er Teams, teil, spielte ein starkes Turnier und landete mit seinem Team am Ende knapp hinter der Spitze.

Impressionen in einer Bildershow von Caro Schalamon (Achtung: Mit Musik 😉 )

Nach der Siegerehrung ging es am Sonntag wieder zurück nach Hause. Alle Beteiligten waren sich einig, dass es eine rundum gelungene Veranstaltung war. Vielen Dank an die Betreuerinnen und Fahrerinnen Caro und Tanja, Nathanael für die Betreuung und schachliche Unterstützung, sowie allen Fans, die von zuhause aus mitgefiebert haben.

Die U10 wurde an drei Tagen in Stuttgart ausgetragen. Leider wurde wiederholt keine Übernachtungsmöglichkeit vom Verband organisiert. Darum nahm Luise Pürckhauer nicht an der Meisterschaft teil. Nils Hörger hingegen kombinierte die WJEM mit einem Besuch bei seiner Stuttgarter Tante. Dieses Mal musste er bei den Älteren mitspielen und musste etwas Lehrgeld bezahlen. Mit seinem halben Punkt wird er nicht ganz zufrieden sein. Dafür hat er aber jetzt endlich eine DWZ! Herzlichen Glückwunsch!