Das Sontheimer Straßenfest gibt es schon länger als jedes Mitglied der aktuellen Vorstandschaft. Früher wanderte es von Jahr zu Jahr durch die Ortsteile Bergenweiler, Brenz und Sontheim, bevor es dann über den Standort Brenzerstraße Anfang der Jahrtausendwende auf dem “Festplatz” vor der Gemeindehalle seinen (vorerst?) letzten Halt gefunden hat.
Seit letztem Jahr (2023) heißt das Straßenfest nun Dorffest (was angesichts der Tatsache, dass es in keiner Straße mehr stattfindet sicher nicht verkehrt ist) und findet nun zweitägig am dritten Wochenende im Juli statt.
Das Dorffest ist ein Gemeinschaftsprojekt der Sontheimer Vereine und der Gemeinde Sontheim und zeigt sehr gut die vielfältige Vereinslandschaft unseres schönen Sontheim. Die Bewirtung obliegt alleine den Vereinen, ebenso die Gestaltung des Programms des Familientages (nach dem Ökumenischen Gottesdienst). Unser Schachklub verkauft am Dorffest seit Jahren Biermischgetränke (Radbrauerei Günzburg) und Pizza und richtet am Sonntag ein Kinderturnier aus.
Das nächste Dorffest findet am 20./21. Juli statt. Als besonderes Highlight hat die Gemeinde Sontheim/Brenz dieses Jahr die Alpenrock Partyband “Rockspitz” gewinnen können.
Bitte unbedingt den Termin vormerken!