Sören Pürckhauer gewinnt die Bezirksblitzeinzelmeisterschaft

Bei wunderbaren, coronakonformen Spielbedingungen in der Mensa der Schule Sontheim setzte sich Sören Pürckhauer vor dem Oberligaspieler Ulrich Zimmermann (SG Schwäbisch Gmünd) mit einem Punkt Vorsprung durch. Dritter wurde der “Neu-Heidenheimer” Oliver Beck mit 7,5 Punkten aus 11 Partien.
Leider war die BBEM quantitativ schwach besetzt. Sicherlich war der ein oder andere überrascht, dass die BBEM nun doch wie geplant in Präsenz stattfand. So schaffte es lediglich der Schachkreis Schwäbisch Gmünd, eine vorangestellte Kreisblitzmeisterschaft, wenn auch nur online, durchzuführen. Die Kreisblitz des Kreises Heidenheim wurde im Dezember kurzfristig abgesagt.
So fanden daher wohl nur 12 Spieler den Weg in die Sontheimer Schule und das auch nur, da ein paar Sontheimer kurzfristig das Feld auffüllten.
Gespielt wurden dann 11 Runden jeder gegen jeden. Und pünktlich zur Halbzeit kam es dann auch zum Duell der beiden Favoriten Sören Pürckhauer und Ulrich Zimmermann. Letzterer war in diesem Duell deutlich unter Druck, da er bereits drei Runden zuvor unerwartet eine Punkt gegen Holger Walliser abgeben musste. Sören konnte einen Bauern gewinnen und in der Folge das Endspiel für sich entscheiden. Er brachte dann seinen Vorsprung trotz einiger Probleme, insbesondere in den Partien gegen seine Vereiskameraden Theo Hartmann und Holger Walliser ins Ziel und gewann somit die BBEM 2022 mit 10 Punkten aus 11 Partien.
Zweiter wurde Ulrich Zimmermann (9/11) vor Oliver Beck (zuk. SK Heidenheim). Diese drei Spieler sind für die württembergische Blitzmeisterschaft am 12.02.2022 in Rainau qualifiziert. Im Falle von Oliver Beck muss der Verband noch prüfen, ob dieser spielberechtigt ist, da er zum Zeitpunkt seiner Qualifikation noch aktiv in NRW gemeldet war. Ggf. wird der punktgleiche Viertplatzierte Andreas Klein nachrücken dürfen.