Lust auf Schach? Dann spiel doch mit!

Du spielst bisher nur Online-Schach, hast früher einmal Schach gespielt oder Dir ist nach einer schachlichen Veränderung? Dann komm doch bei uns vorbei!

Unsere Spielabende sind dienstags und freitags ab 18h (Jugendliche) bzw. 20h (Gesamtverein).
An jedem 1. Freitag im Monat finden unsere Monatsblitzturniere (5 Min/Spieler) statt, das nächste also am 07.Juni. An jedem 3.Freutag finden unsere Schnellschachturniere (15 Min/Spieler) statt. Das nächste also am 17.Mai. Die Kinder und Jugendlichen starten immer um 18h, die Erwachsenen dann um 20h. Selbstverständlich kann dort jede(r) Schachfreund(in) jederzeit mitspielen.

In der vergangen Saison gingen wir mit 7 Teams an den Start. Zudem hatten wir ein Team in der Verbandsjugendliga:
Sontheim 1 ist unser Aushängeschild und spielt seit Jahren in der Verbandsliga (Verbandsliga Nord 2023/2024 – Tabelle (svw.info)). Durch die Ligenreform des Schachbundes besteht noch eine Restwahrscheinlichkeit auf den Aufstieg in die Oberliga. Dazu muss Stuttgart gegen Karlsruhe gewinnen. Die Entscheidung wird im Zeitraum 25.05 – 09.06. fallen.
Sontheim 2 spielt wie Sontheim 3 in der Landesliga Ostalb (Landesliga Ostalb 2023/2024 – Tabelle (svw.info)) und hat gerade knapp den Aufstieg verpasst. Beide Teams haben sich gut verkauft und werden auch kommende Saison wieder versuchen, vorne mitzuspielen.
Sontheim 4 hat 22/23 den Aufstieg in die Bezirksliga Ostalb (Bezirksliga Ostalb 2023/2024 – Tabelle (svw.info))geschafft und konnte die Saison auf einem ordentlichen 5.Platz abschließen.
Auch Sontheim 5 ist vorletzte Saison aufgestiegen. Die fast reine Jugendmannschaft konnte den Klassenerhalt in der Bezirksklasse Ost (Bezirksklasse Ost 2023/2024 – Tabelle (svw.info)) schaffen.
In der Kreisklasse (Kreisklasse Heidenheim 2023/2024 – Tabelle (svw.info))hatte Sontheim 6 nach zwei kurzfristigen Ausfällen die ganze Saison über Personalprobleme. Das Team ist eine Mischung aus Jung und Alt.
In der A-Klasse (A-Klasse Heidenheim 2023/2024 – Tabelle (svw.info))ging ein reines Jugendteam an den Start. Der 2.Platz war aller Ehren wert, wichtiger ist aber, dass die Jugendlichen erste Erfahrungen mit dem notationspflichtigen Schach sammeln.

Wie gesagt, wir freuen uns über jede(n) der gerne Schach spielt. Ob nun “nur” an den Vereinsabenden  oder -turnieren oder auch bei den Verbandsspielen. Jede(r) ist willkommen.
Über das Schach hinaus ist unser Verein auch sonst sehr aktiv. So nimmt er z.B. am Sontheimer Dorffest (20./21. Juli) seit Jahrzehnten teil.