Landesliga 9. Runde: Ein spannendes Saisonfinale

In der 9. und letzten Runde der Landesliga kam es zum großen Saisonfinale. Sontheim 2 empfing hier den Tabellenführer Schwäbisch Gmünd 2. Die Ausgangslage war klar: Sontheim 2 musste gewinnen, um noch an den Gmündern vorbeizuziehen und die Meisterschaft sowie den damit verbundenen Aufstieg in die Verbandsliga Nord zu schaffen.

Den besseren Start erwischten jedoch die Gäste: Nachdem zunächst Jochen Wegener (Brett 3) sich mit seinem Gegner, nach ereignisarmem Partieverlauf, auf Remis geeinigt hatte, gingen die Gmünder durch einen Sieg an Brett 4 in Führung. Sontheim konnte jedoch bald in Person von Dieter Frühsorger (1) ausgleichen. Nach einem taktischen Schlagabtausch hatte Dieter den gegnerischen König derart in Bedrängnis gebracht, dass dem Gmünder Spitzenspieler nur die Aufgabe blieb. Und es ging zunächst weiter mit den guten Nachrichten auf Sontheimer Seite, denn Bernhard Masur (6) konnte einen Figurengewinn sicher zum Sieg verwerten und die Gastgeber erstmals in Führung bringen. An Brett 8 hatte Thorsten Kaufmann zwischenzeitlich die Dame für drei Leichtfiguren gegeben und wickelte schließlich in ein Endspiel mit Springer und Läufer gegen Turm ab. Dieses wäre für den Gegner womöglich (bei perfektem Spiel) zu halten gewesen, doch Thorsten konnte sich schlussendlich durchsetzen und für Sontheim erhöhen. Die Antwort der Gäste folgte jedoch postwendend, denn an Brett 5 war Holger Walliser in ein schwieriges Endspiel mit einem Turm gegen zwei Läufer geraten, welches letztendlich nicht zu halten war. Beim Stand von 3,5:2,5 liefen nun noch die Partien von Martin Albrecht (2) und Nathanael Häußler (7). Letzterer hatte, vor allem aufgrund einer vorteilhafteren Bauernstruktur, gute Chancen auf den noch benötigten Punkt. Die Stellung war jedoch nicht einfach zu spielen, zudem wurde die Zeit langsam knapp. In der Zeitnotphase fand der Sontheimer Mannschaftsführer die optimalen Züge nicht, sodass er ins Remis einwilligte, bevor sein Gegner eine erzwungene Remisabwicklung aufs Brett brachte. Damit entschied sich der Mannschaftskampf an Martin Albrechts Brett. Leider, aus Sontheimer Sicht, hatte dieser zwischenzeitlich eine Kombination seines Gegners übersehen, die zum Bauernverlust geführt hatte. Zwar kämpfte Martin tapfer weiter, doch als ein zweiter Bauer fiel, war das Endspiel nicht mehr zu halten. Damit stand das Endresultat von 4:4 fest.

Nachdem Sontheim 2 in der vergangenen Saison nur aufgrund der weniger erzielten Brettpunkte Vizemeister wurde, verpasste man erneut denkbar knapp die Meisterschaft. Diese wurde allerdings wohl bereits in Runde 3 und vor allem Runde 4 verspielt, als man in Unterkochen und Crailsheim jeweils deutlich verlor. An dieser Stelle Glückwunsch an die zweite Mannschaft der SG Schwäbisch Gmünd, welche als einziges Team die gesamte Saison ungeschlagen blieb und damit verdienter Meister wurde.

Für Sontheim 2 spielten von Brett 1-8: Dieter Frühsorger (5 Punkte aus 8 Partien), Martin Albrecht (5/9), Josef Mayer (4/5), Jochen Wegener (5/8), Stefan Wolf (1/5), Holger Walliser (5,5/9), Bernhard Masur (5/7) und Mannschaftsführer Nathanael Häußler (5,5/9), sowie die Ersatzleute Thorsten Kaufmann (3/3), Daniel Walter (1/1), Roland Mayer (2/2), Max Hieber (0,5/1), Martin Schauz (0,5/1), Alexander Abt (0,5/2) und Thomas Baur (2/2).