Landesliga 8. Runde: Sontheim 3 schlägt dezimierte Grunbacher

In der achten Runde der Landesliga empfing die dritte Mannschaft die zweite Mannschaft aus Grunbach. Beide Mannschaften hatten Aufstellungsprobleme. Sontheim musste seine beiden Spitzenbretter an die zweite Mannschaft abgeben, während die favorisierten Grunbacher sogar 3 Bretter freilassen mussten. Igor Frühsorger (Brett 4), Hans-Jakob Nieß (6) und Thomas Kappler (8) gewannen dadurch ihre Weißbretter kampflos.

Dass Grunbach trotzdem auf Mannschaftspunkte hoffte, zeigte sich daran, dass sie an den gespielten Brettern fast durchweg die deutlichen Favoriten waren. Vom Start weg entstanden so spannende Partien. Durch zwei unglückliche Niederlagen an Brett 1 und 7 sowie dem Remis von Günter Nieß (5) waren die verbleibenden beiden Partien von besonderer Brisanz. Hier entwickelten sich zwei packende Endspiele. Schließlich konnte Günter Ott (2) eine sichere Remisvariante finden, somit war das Mannschaftsremis schon sicher. In der letzten Partie konnte sich Alexander Abt (3) gegen seinen 350 DWZ stärkeren Gegner aus der Unklammerung befreien und am Ende mit einer schönen Kombination das Remis und somit den Mannschaftssieg sichern.

Am letzten Spieltag spielt die Dritte gegen die Erste aus Unterkochen, die durch das 4:4 gegen Schwäbisch Gmünd 2 ihre Aufstiegschancen begraben kann.