Landesliga 8. Runde: Sontheim 2 gewinnt deutlich in Plüderhausen

Am vergangenen Sonntag trat die zweite Mannschaft des SK Sontheim zur vorletzten Runde der Landesliga in Plüderhausen an. Hier musst man unbedingt gewinnen, um noch realistische Chancen auf die Meisterschaft zu bewahren. Zwar musste Sontheim 2 auf gleich drei Stammspieler verzichten, diese konnten jedoch nahezu adäquat ersetzt werden, sodass man optimistisch in die Begegnung ging.

Der Start gelang dann auch: Schnell konnte Holger Walliser (Brett 3) einen groben Fehler seines Gegners zum Figurengewinn und damit zum Sieg nutzen. Nach einem sicheren wie unspektakulären Remis von Max Hieber (8) erhöhte Thorsten Kaufmann (6) für Sontheim, indem er einen Bauerngewinn erfolgreich verwerten konnte. Die scheinbar komfortable Führung wurde von den Gastgebern jedoch nochmal gekontert: An Brett 2 sah sich Josef Mayer mit einem Mehrbauern plötzlich einem starken Angriff seines Gegners ausgesetzt, der sich als gewinnbringend für den Plüderhausener erwies. Kurz darauf verlor etwas überraschend auch Nathanael Häußler (5). Nachdem er eine wohl vielversprechende Möglichkeit ausgelassen hatte, kam sein Gegner zu starkem Gegenspiel. Ein Fehltritt des Königs besiegelte schließlich die Niederlage. Zum Glück, aus Sontheimer Sicht, standen die restlichen Partien alle gut für die Gäste. An Brett 4 hatte Bernhard Masur immer größeren Druck aufgebaut und einen Bauern gewinnen können. In der Folge konnte er den Vorteil ausbauen und Sontheim erneut in Führung bringen. Auch Martin Albrecht am Spitzenbrett hatte inzwischen einen Mehrbauern. Lange war unklar, ob dieser zum Sieg reichen würde. Doch als er den zweiten Bauern gewann, waren alle Zweifel daran beseitigt und der benötigte Punkt zum Mannschaftssieg wurde bald eingefahren. Somit konnte Roland Mayer (7) ohne Druck seine Partie zu Ende spielen. Dessen Gegner hatte im Verlauf der lange ausgeglichenen Partie wohl zu viel Zeit verbraucht, was ihm letztendlich zum Verhängnis wurde. Als Roland schließlich Material gewinnen und seine verbundenen Freibauern in Bewegung setzen konnte, war die Partie entschieden. Nachdem zwischenzeitlich nochmal Spannung aufgekommen war, siegte Sontheim 2 letztendlich, nach insgesamt starker Mannschaftsleistung, klar mit 5,5:2,5.

Da das Parallelspiel zwischen den beiden anderen Spitzenteams der Liga, Schwäbisch Gmünd 2 und Unterkochen 1, unentschieden endete, ist die Rechnung für Sontheim 2 vor dem letzten Saisonspiel gegen die Gmünder zweite Mannschaft einfach: Mit einem Sieg würde man Meister der Landesliga werden und damit in die Verbandsliga Nord aufsteigen. Andernfalls wird dieser Titel der Gmünder Zweiten zukommen.