Landesliga 7. Runde: Sontheim 2 gewinnt und wahrt Chance auf die Meisterschaft

Zur 7. Runde der Landesliga empfing Sontheim 2 die erste Mannschaft vom SV Aalen-Ellwangen. Diese steht zwar im Tabellenkeller, hatte aber in der vergangenen Runde den bisherigen Tabellenführer Unterkochen 1 überraschend geschlagen. Zudem musste Sontheim zwei Stammspieler ersetzen. Daher rechnete man auf Sontheimer Seite mit einem engen Mannschaftskampf. Ein anderes Bild zeigte sich jedoch bei Ankunft der Gäste, denn diese konnten ihrerseits den Ausfall zweier Stammspieler nicht kompensieren, sodass Sontheim 2 durch die beiden kampflosen Siege von Dieter Frühsorger (Brett 1) und Thomas Baur (8) bereits mit einer 2:0 Führung startete. Wenig überraschend vermieden die Sontheimer Spieler in der Folge das große Risiko. Schließlich nahm zunächst Holger Walliser (4) in besserer Stellung das Remisangebot seines Gegners an. Wenig später tat Mannschaftsführer Nathanael Häußler (6) es ihm gleich, da sich an Thorsten Kaufmanns Brett 7 ein Sieg des Sontheimers abzeichnete: Thorstens junger Gegner hatte lange gut dagegengehalten, musste sich aber letztendlich der größeren Erfahrung beugen. Mit dem Zwischenstand von 4:1 war der Mannschaftskampf praktisch entschieden, und so ließen sich die restlichen Bretter von der „Remiswelle“ anstecken. Martin Albrecht (2), Jochen Wegener (3) und Bernhard Masur (5) einigten sich innerhalb kurzer Zeit mit ihren Gegnern auf Remis, was den 5,5:2,5 Sieg von Sontheim 2 besiegelte. Da zudem Unterkochen 1 erneut verlor (gegen Plüderhausen), hat Sontheim 2 auf einmal wieder gute Chancen auf die Meisterschaft und den damit verbundenen Aufstieg in die Verbandsliga. Das Restprogramm hat es jedoch in sich: Zunächst muss man in zwei Wochen nach Plüderhausen, bevor Ende April ein mögliches Endspiel gegen den momentanen Tabellenführer Schwäbisch Gmünd 2 ansteht.