Landesliga 5.Runde: Punkteteilungen für Sontheim 2 und 3

Bei unseren beiden Landesligateams läuft es weiterhin gut. Sontheim 2 konnte zuhause gegen den Spitzenreiter Spraitbach, Sontheim 3 beim Mitabstiegskandidaten Crailsheim punkten.

Zum Wettkampf der Zweiten:
Beide Mannschaften kämpften noch um den Titel und den Aufstieg in die Verbandsliga Nord. Sontheim 2 spielte dabei erstmals in Bestbesetzung, Spraitbach hingegen nur zu siebt und mit zwei Mann Ersatz. Das bedeutete für Sontheim ein Ø DWZ-Plus von 39 Punkten. Nicht viel, aber beim Start schon die Führung durch den kampflosen Sieg an Brett 2 durch Dieter Frühsorger. Leider gelang nur noch ein weiterer Sieg von Mannschaftsführer Nathanael Häußler (7) sowie vier Remis durch Josef Mayer (3), Safet Trepca (4), Max Hieber (6) und Daniel Walter (8). Das unter den vorgenannten Aspekten etwas enttäuschende Mannschaftsremis nützt vor allem Spraitbach, das nun einen Mannschaftspunkt und nahezu uneinholbare 7 ½ Brettpunkte voraus liegt. Gleichwohl stimmt der derzeitige Sontheimer 3. Rang mit der nominellen Ausgangslage überein und insofern ist das OK.

Zum Wettkampf der Dritten:
Crailsheim1 residiert bei Verbandsspielen im Rittersaal des ehemaligen fürstlich-hohenlohischen Schlosses Kirchberg in Kirchberg an der Jagst. In diesem fantastischen Ambiente gab es ein turbulentes aber sportlich faires Hauen und Stechen um jeden halben Punkt. Crailsheim 1 war dabei im Durchschnitt um 100 DWZ-Punkte, also 2/3 Liga, besser. Mannschaftsführer Roland Mayer (1) erkämpfte nach zwei Stunden ein Remis und kurz darauf bekam Alexander Kübler (8) nun in Verluststellung total überraschend ein Remis von seinem innerlich zu aufgeregten betagten Gegner geschenkt. Aus der Eröffnung heraus demontierte ein glänzend vorbereiteter Neil Albrecht (3) seinen Gegner – 1:2 für Sontheim. Vielleicht eine Reminiszenz an die zahlreichen „Albrechts“ in den ausgehängten Stammtafeln und Ahnenbildern im Gewölberaum. Ein kampfbetontes Spiel führte Stephan Weiß (5) nun zum Remis. Vier Partien liefen noch – keine stand schlechter. Doch nach nervenzerfetzenden Fehleinschätzungen und Fehlgriffen im Endspiel gingen die Partien an Brettern 4 und 6 verloren. Günter Ott (2) gelang nun ein nicht von Allen erwarteter famoser Sieg. Pascal Walliser (6) hatte sich in einer eigentlich eher gewonnen Partie zu sehr auf ein gewünschtes Remis konzentriert und prompt einen Zug übersehen. Auch hier in beidseitiger höchster Zeitnot übersah sein Gegner die sichere Gewinnvariante und gab zu aller Überraschung Remis. Dieses Mannschaftsremis bedeutet mit gewisser Wahrscheinlichkeit schon den Klassenerhalt für Sontheim 3, sicher ist er noch nicht.