Kreisklasse 6.Runde: Sontheim 6 wird Meister und steigt auf!

In der Schlussrunde der Kreisklasse musste unsere Sechste zum “Meisterduell” nach Heidenheim und unsere Fünfte nach Giengen. Die Heimreise traten beide Teams mit zwei Punkten an.
Und dabei waren die Voraussetzungen für beide Teams nicht die besten: Personalmangel bei der Fünften und auch bei der Sechsten fehlte mit Raphael Schmid eine wichtige Stütze des Teams.
Da es bei Sontheim 6 noch um die Meisterschaft ging, war die Freude groß, dass man mit Anton Watzlawik ein adäquater Ersatz gefunden werden konnte. Blöd nur, dass dieser dem Schienenersatzverkehr zum Opfer fiel und es somit um 09:30 0:1 stand.
Aber zum Glück waren auch die Heidenheimer in “Geberlaune” und gleich drei der Heidenheimer stellten eine Figur ein. Im Falle von Jonas Schalamons Gegner (4) mit null Kompensation. Die Gegner von Lenny Hornung (6) und Elias Dörner (5) bekamen dafür immerhin ein Gegenspiel, im Falle von Elias sogar ein gefährliches. So übersah schließlich Elias eine Fesselung seines Bauers, welche ihn leider nicht nur einen Springer, sondern in der Folge auch ein Damenopfer kostete. Die Partie war nicht mehr zu halten und somit stand es 0:2. Zum Glück hatte sich Samuel Schmid (3) bereits in der Eröffnung zwei Bauern Vorteil erspielt. Die brachte er in einem Turmendspiel sicher nachhause und nachdem kurz darauf auch Jonas´ Gegner ein Einsehen hatte und aufgab, stand es plötzlich 2:2. Am Spitzenbrett zeigte Tony Malome wieder seine ganz Klasse. Gerade als die Kiebitze glaubten, dass Tony eine Qualität eingestellt hatte, entfachte dieser durch Auslassen des Zurückschlagens mit einem Turm weniger einen gewinnbringenden Angriff. Das bedeutete das 3:2 und somit war klar, dass die Meisterschaft in trockenen Tüchern war.
Den sehr sehenswerten Schlusspunkt setzte Lenny Hornung mit einer exzellenten Endspieltechnik. Auch hier staunten die Zuschauer über die gewählten Züge. Doch Lenny hatte richtig gerechnet, ließ somit seinem Gegner keine Chance mehr und somit wurde der Mannschaftskampf letztlich souverän mit 4:2 gewonnen.
Dem erfolgreichen Meisterteam gehörten an: Tony Malome (4/5), Samuel Schmid (5/5), Jonas Schalamon (5/6), Elias Dörner (4/6), Raphael Schmid (1/5), Lenny Hornung (2/6), Anton Watzlawik (0/1), Eric Horsch (0/1) und Linnea Pürckhauer (0,5/1) – Herzlichen Glückwunsch!!!

Da es bei Sontheim 6 um den Titel ging, wollte die Fünfte trotz größter Personalnot keinen Mann aus der Sechsten hochholen. Das bedeutete aber auch, dass man die Reise nach Giengen nur zu Viert antreten konnte. Natürlich wurden die Giengener davon in Kenntnis gesetzt, sodass die zwei Spieler, die kampflos gewannen, nicht extra aufzustehen brauchten. Mit einem 0:2-Rückstand und keinen großen Erwartungen spielt es sich scheinbar ganz leicht, denn die 4 Sontheimer zeigten nochmals ihre Klasse: Johannes Schmid, Torben Horsch und Ernst Buck gewannen ihre Partien und das für den Mannschaftssieg wichtige Remis steuerte Helmut Buck bei.
Somit wurde die Begegnung mit 3,5:2,5 gewonnen und die Fünfte sicherte sich so den dritten Platz.
Es spielten: Matthias Buck (1/2), Markus Walliser (0,5/3), Helmut Buck (1/6), Patric Romes (2/3), Johannes Schmid (2,5/5), Torben Horsch (3/5), Ernst Buck (5/6), Heinz-Jürgen Schauz (0/2), Michel Honold (0,5/1) und Eric Horsch (1/1).