Kreisklasse 5.Runde: Schwarzer Tag für die Sontheimer Teams

Lange wurde in unseren Schachräumen darüber geredet, dass es doch eigentlich egal ist, ob Sontheim6 oder 5 Meister der Kreisklasse wird. Nun wird der Meister in der Schlussrunde zwischen Sontheim 6 und dem SK Heidenheim 2 ausgespielt.
Beide Sontheimer Teams hatten etwas Personalsorgen vor der 5.Runde, konnten aber dann doch schlagkräftige Teams an die Bretter bringen.
Für Sontheim 6 ging es gegen das bisher wohl stärkste Giengener Team. Hinten am 6. Brett erwischt Eric Horsch den “Edeljoker” der Giengener. Ein Doppelangriff kostete eine Figur. Eric kämpfte zwar ncoh, aber letztlich doch vergebens. Am Spitzenbrett probierte Samuel Schmid in einer remisigen Partie einen schönen Trick. Der Gegner lief hinein und es stand 1:1. Raphael Schmid hat sich gegen den Altmeister aus Giengen, Franz Peraus, einen gesunden Mehrbauern und einen Monsterturm auf der 7.Reihe erspielt. Ein Turmeinsteller kippte aber die Partie leider zu seinen Ungunsten. Am 3.Brett spielte Elias Dörner eine tolle Partie. Der Gegner fand unter Druck irgendwann nicht mehr die besten Züge und Elias brachte die Partie nachhause. Auch Lenny Hornung spielte eine Tolle Partie. Ein zu passiver Springerzug, gab dem Gegner nicht nur Material- sondern auch einen klaren Stellungsvorteil, welchen sich dieser nicht mehr nehmen ließ. Nun lag alles an Jons Schalamon. Dieser lehnte auch zahlreiche Remisofferten seines Gegners ab, doch musste irgendwann doch feststellen, dass “man einen Bullen nicht melken kann” und ins Remis einwilligen. Die 2,3:3,5 – Niederlage beschwert den toll aufspielenden Jungs ein Finale gegen den direkten Verfolger aus Heidenheim. Noch  haben sie alles in der eigenen Hand!
Sontheim 5 kam beim Heimspiel gegen Heidenheim 2 deutlich unter die Räder. Zumindest gibt das das Endergebnis von 0,5:5,5 so her. Wenn man das Zustandekommen des Ergebnisses genauer betrachtet, wird schnell klar, dass es zwischendrin nach einem Sieg für die Fünfte aussah. Ernst Buck hatte sich eine Figur erobert, stellte aber in der Folge die Dame ein. Auch hier war der Kampf noch bravourös, aber vergebens. Heinz-Jürgen Schauz konnte einen Bauern gewinnen, ließ sich dann aber etwas den Schneid abkaufen und des Gegners Angriff war mattbringend. Torben Horschs Bauerneinsteller in der Eröffnung kostete schließlich seine Partie. Johannes Schmid spielte Remis. In der Partie verwechselte er in einer Kombi zwei Züge, so war leider nicht mehr drin. Am 2.Brett wurde der Druck auf Patric Romes immer größer und auch er musste die Waffen strecken. Am Spitzenbrett sah es lange nach einem Sieg für Helmut Buck aus. Vermutlich war es ein Damenzug zu viel, der dem Gegner Raum und Zeit gab, seine Stellung zu stabilisieren und schließlich Material zu gewinnen.
Für Sontheim 5 geht es in der Schlussrunde darum, nicht noch auf den letzten Platz zu rutschen. Um dies zu verhindern würde ein Unentschieden gegen Giengen 1 reichen.