Kreisklasse 3.Runde: Sontheimer Duo bleibt an der Tabellenspitze

Richtig eng ging es heute in unseren Schachräumen zu. Gleich drei Sontheimer Teams hatten ein Heimspiel. In der Kreisklasse empfing Sontheim 5 Giengen 1 und Sontheim 6 Heidenheim 2.

Bei Sontheim 6 ging der Start so richtig in die Hose. Schnell sahen die letzten drei Bretter bescheiden aus, sodass man dort für jeden halben Punkt dankbar sein musste. Lenny Hornung (6) wurde von einem Angriff am Königsflügel überrascht. Er kämpfte sich noch tapfer etwas zurück, aber der Materialvorteil des Gegners war zu groß. Am Spitzenbrett sorgte zum Glück der spielerisch gut aufgelegte Tony Malome schnell für den Ausgleich. Offene Linien auf des Gegners König besetzte er gekonnt mit seinen Türmen. Die Folge war ein Turmgewinn, welcher zeitnah den Gegner zur Aufgabe veranlasste. Leider ließ zwischenzeitlich Raphael Schmid (5) des Gegners Dame zu viel Raum. Und diese räumte erst zwei Bauern und schließlich auch noch einen Springer ab – 1:2. Jonas Schalamon (3) hatte zwar einen Mehrbauern, doch sein Gegner konnte einen entfernten Freibauern bilden. Daher forcierte Jonas eine Zugwiederholung, welche die Punkteteilung zur Folge hatte. Elias Dörner (4) zeigte erneut seinen Kampfgeist. Ein schönes Bauernopfer brachte ihn zurück ins Spiel und am Schluss konnte er das Endspiel Läufer und Bauer gegen Turm und Bauer halten und es keimte nochmals Hoffnung auf Zählbares auf. Und da schätzte Samuel Schmids Gegner seine Stellung falsch ein und sah nicht, wie er den Figurenverlust hätte verteidigen können und gab auf. Somit kam unsere Sechste mit einem blauen Auge und immerhin einem Mannschaftspunkt davon.
Besser machte es der direkte Verfolger, nämlich Sontheim 5. Am 6.Brett spielte Eric Horsch bei seinem Comeback groß auf und ließ seinem Gegner keine Chance. In der Folge wurde die Führung schnell auf 3:0 ausgebaut, da Ernst Buck (5) und Patric Romes ihre Partien gewinnen konnten. Am Spitzenbrett musste zwar dann Helmut Buck seinem Gegner die Hand zur Aufgabe reichen, aber Johannes Schmid (3) stellte mit seinem Sieg den Mannschaftssieg sicher. Zum Abschluss musste Torben Horsch seine Partie noch aufgeben, was den Endstand von 4:2 besiegelte.
Im neuen Jahr treffen die beiden Sontheimer Teams in der 1.Runde der Rückrunde aufeinander. Vielleicht fällt dort dann schon die Entscheidung um die Meisterschaft…