KJEM in Heuchlingen: 5xGold, 2xSilber und 1xBronze für Sontheim

Die diesjährigen Kreisjugendeinzelmeisterschaften in Heuchlingen waren für unsere Jugendlichen wieder ein voller Erfolg. Zwar musste der ein oder andere zeitlich passen, aber die Acht, die mitgespielt haben, machten ihre Sache wahnsinnig gut.
In der U10, welche zusammen mit der U12 ausgetragen wurde, gingen mit Nils Hörger  und Luise Pürckhauer leider nur zwei unserer Jugendlichen an den Start. Wenn schon nicht Quantität, dann wenigstens Qualität, trifft es wohl ganz gut. Denn die Beiden gaben ordentliche Gas. Nils spielte aggressive Eröffnungen, ließ seinen Altersgenossen keine Chance und hatte sogar seinen Vereinskameraden Elias Dörner am Rande einer Niederlage. Gestoppt werden konnte Nils an diesem Tag nur durch die Top3 der U12! Ungerechterweise schob sich dann noch ein Spieler der U10 mit deutlich leichteren Gegner an Nils vorbei und somit musste sich Nils als Gesamtachter mit dem zweiten Platz und der Silbermedaille der U10 begnügen. Luise war schon zu Turnierbeginn Siegerin, da einziges Mädchen. Aber natürlich gab sie darauf wenig und wollte auch den Jungs zeigen, wo es lang geht. Mit 4 Punkten und Platz 6 wäre sie sogar 2. der U10 gewesen. Zudem hatte sie den 2. und 4. am Rande einer Niederlage. Auch von ihr ein ganz starkes Turnier.
In der U12  gingen mit Neil Albrecht und Elias Dörner ebenfalls zwei Sontheimer an den Start. Die Altersklasse wurde von Neil klar dominiert. Mit sagenhaften 7 aus 7 distanzierte er die ganze Konkurrenz um mindestens 1,5 Punkte. Elias Dörner remisierte mit dem Tony Pham. Beide waren nun punktgleich, aber die Buchholzwertung des Heidenheimers war höher, sodass sich Elias mit dem Bronzerang zufrieden geben musste. Sicherlich kein Beinbruch, denn qualifiziert für die BJEM ist er damit auch und wird sicherlich alles daran setzen, dass dort er wieder der erste Verfolger von Neil sein wird.

Im zweiten Turnier spielten die U14, U16 und U18 zusammen. Alle drei Altersklassen wurden von unseren Jungs gewonnen. Raphael Schmid und Jonas Schalamon waren bereits vor dem Turnier dank fleißigem Training sicherlich Mitfavoriten auf den Titel in der U14. Beide spielten ein starkes Turnier und die Schlussrunde, in der die beiden punktgleich aufeinander trafen,  sollte die Entscheidung bringen. Im direkten Duell setzte sich Jonas durch und wurde mit 5 aus 7 nicht “nur” Sieger der U14 sondern auch noch Vizemeister des Gesamtturnieres. Raphael konnte sich mit 4/7 die Silbermedaille sichern.
Samuel Schmid musste an diesem Samstag zwar gegen seinen Bruder verlieren, aber letztlich kam er auch wegen seines Sieges über Jonas auf 5 Punkte. Diese reichten für den Gewinn der U16-Konkurrenz und den 3.Platz in der Gesamtwertung.
Für Alexander Abt, der ebenso wie Jonas und Neil bereits für die BJEM vorberechtigt war, waren es die letzten  KJEM seiner Schachkarriere. Mit unglaublichen 7/7 gegen die oben genannten starke Gegnerschaft, sicherte er sich erneut den Kreistitel der U18 und wird sicherlich im Februar bei den BJEM nochmals ordentlich Gas geben. Begleiten werden ihn dabei Nils, Luise, Neil, Elias, Jonas, Raphael und Samuel, die sich natürlich alle ebenfalls dafür qualifizieren konnten.

Der Schachklub ist fast sprachlos und natürlich megastolz auf euch und eure gezeigten Leistungen! Herzlichen Glückwunsch an alle!!!