Freiluftblitz in Gmünd – 1. und 2. Turnier

Zum 34. Mal hatte die Schachgemeinschaft Schwäbisch Gmünd zu fünf Freiluftblitzturnieren in den Sommerferien eingeladen. Nach acht Jahren in der Rems-Galerie wurde die Serie letztes Jahr in den Himmelsgarten verlegt, dieses Jahr erstmalig ins bzw. vor das neue Dorfgemeinschaftshaus.

Die 19 Spieler/innen beim ersten Turnier am 3. August konnten aber nur die ersten paar Runden im Freien absolvieren, siehe oben, denn nach den ersten Tropfen wurde nach drinnen gewechselt:

Hier am Brett links Thomas Erker (5.-6) gegen Philipp Bergner (2.-3.). Den Turniersieg sicherte sich souverän Thomas Lang mit 16,5/18 vor Philipp und Andreas Hönick (je 15 Punkte). Ich war als Titelverteidiger angereist, war aber diesem Druck mit nur 12 Punkten als 7.-8. nicht gewachsen 😉

Beim zweiten Turnier am 10. August war ich nicht mehr der einzige Sontheimer unter diesmal 23 Spieler/innen, dank Neil konnten wir unsere Teilnehmerzahl verdoppeln 🙂 Diesmal wurde durchgängig draußen gespielt, auch weil man mit Pavillons gut auf Sonne und leichten Regen vorbereitet war:

2.Turnier mit Pavillons

Neil war aber nicht nur einfach dabei, sondern spielte ein fulminantes Turnier. Bis zur letzten Runde hatte er nur eine Partie verloren, gegen den späteren Turniersieger Philipp Bergner:

2. Turnier - Philipp gegen Neil

Trotzdem hatte Neil kurz vor Ende nur einen halben Punkt Rückstand auf Philipp. Die letzte Runde brachte dann ausgerechnet das Sontheimer Vereinsduell, in dem ich überraschend die Oberhand behalten konnte. Wie sich danach herausstellte, hatte auch Philipp überraschend noch ein Remis gegen seinen Vereinskollegen Marco Prillwitz abgegeben, so dass ich Neil im Endeffekt um den geteilten 1.-2. Platz gebracht habe. Sorry, Neil 😉

Bei der Siegerehrung konnten sich dann Philipp und Neil gegenseitig gratulieren:

2. Turnier - Siegerehrung