BJEM_ Sontheims Jugendliche trumpfen auf!

Für die diesjährigen Bezirksjugendeinzelmeisterschaften hatten sich zahlreiche Sontheimer qualifiziert. Leider mussten einige im Vorfeld ihre Teilnahme absagen. So blieben acht Jungs, die sich am 27. und 28. Januar im Parler-Gymnasium in Schwäbisch Gmünd sehr gut verkauften.

In der U10 hatten wir mit Nils Hörger und Yakup Gözübüyük zwei etwa gleich heiße Eisen im Feuer, zudem mit Paul Held einen motivierten “BJEM-Neuling”. Dieser machte seien Sache richtig gut und konnte sich immerhin zwei Punkte aus fünf Spielen bei seiner ersten Meisterschaft erbeuten.  Yakup und Nils gewannen ihre ersten beiden Spiele und durften in der 3.Runde gegeneinander. Die Partie endete Remis. In der 4.Runde übersah Nils leider sich bietende Chancen und musste nach einem gelungenen Konter seines Gegners die Segel streichen. Yakup gewann seine Partie. In der Schlussrunde wusste Yakup bereits, dass ihm ein Remis zum zweiten Platz und damit zum  Weiterkommen reichen würde und konnte seine Partie remisieren. Dadurch war auch klar, dass Nils mit seinem Gegner den dritten Platz ausspielen würde. Er ehrte alle Gewinnversuche seines Gegners gut ab und konnte durch das entstandene Remis seinen halben Punkt Vorsprung und damit den 3.Platz ins Ziel retten. Leider qualifizierten sich nur die ersten beiden Plätze, aber vielleicht öffnet sich ja noch die Tür des Nachrückens für Nils.

In der U12 spielten Ben Kaufmann und Obi Odumegwu-Okafoakpu ihre erste BJEM. Für Ben lief es richtig gut und er konnte sich durch einen Schlussrunden sieg noch auf den zweiten Platz hieven, welcher ihn zur Teilnahme an der Württembergischen berechtigt Aber auch Obi erkämpfte sich in einem ausgeglichenem Feld seinen ersten “BJEM-Punkt”. Wenn man bedenkt, dass Obi in Gmünd zum ersten Mal notationspflichtiges Schach gespielt hat, ist das auf jeden Fall auch ein tolles Ergebnis.

Mit Elias Dörner ging in der U14 ein erfahrener Spieler an den Start. Er spielte ein verdammt starkes Turnier. Besiegte gleich drei stärker gelistet Gegner und konnte daher mit einem Schlussrundenremis souverän die Meisterschaft und damit natürlich auch die Qualifikation zur WJEM feiern.
In der U16 lief das Turnier für einen Sontheimer bis zur Schlussrunde richtig gut, der andere kam dieses Mal leider nicht so recht in Tritt. Jonas Schalamon erspielte sich 3,5 Punkte aus 4 Partien und wollte auch in der Schlussrunde überlegt zu Werke gehen. Leider hat man bei der BJEM weniger Zeit wie bei den Verbandsspielen und Jonas vergaß grübelnd die Zeit. Das Blättchen fiel und Jonas verlor die Schlussrunde und somit war auch die Meisterschaft verloren. Tröstlich für ihn wird aber sicherlich sein, dass er trotzdem als Zweitplatzierte zur Württembergischen fahren darf.
Raphaael Schmid kam leider nicht so recht ins Turnier und musste früh ins Risisko gehen, was aber leider nicht belohnt wurde. Mit zwei Punkten wird er sicherlich dieses Mal nicht zufrieden sein, wird sich aber sicherlich schon am kommenden Sonntag (bei normaler Bedenkzeit) schon wieder ganz anders am Brett präsentieren – Kopf hoch!

Alles in allem eine sehr erfolgreiche BJEM, bei welcher unsere “Neulinge” und auch die altbewährten Kräfte gutes Schach gezeigt haben. Herzlichen Glückwunsch!
Vielen lieben Dank an alle Eltern und Betreuer, die an diesem Wochenende im Einsatz waren!