Bezirksstaffel Ost: Kantersieg für Sontheim 4

Beim ersten Ligaspiel der neuen Saison ging es für Sontheim 4 gegen Rainau 1. Trotz hohen Personalmangels hat es Mannschaftsführer Alexander Kübler geschafft, acht Leute an die Bretter zu bringen. Jedoch  hatte auch Rainau Personalsorgen und konnte nur vier Spieler der Stammmannschaft aufstellen.

Sontheim hat aber eben eine ausgeglichenere Personaldecke und dadurch war der Vorteil besonders an den Brettern 5 – 8 enorm. Relativ früh konnte dort Helmut Buck (6) durch einen Fehler seines Gegners die Partie für sich entscheiden. Danach ging es quasi Schlag auf Schlag. Erst gewann Georg Buck (5) und anschließend direkt Jonas Schalamon (8), die beide ihre Gegner in die Enge trieben und somit den Sieg sichern konnte.
Wenig später hat Tony Malome (7) ein riskantes Opfer in Kauf genommen und nach einem langen Schlagabtausch die Partie für sich entscheiden können. Mit der 4:0-Führung konnten die ersten vier Bretter erstmal entspannt weiter spielen. Thomas Kappler (2) war am Ende das entscheidende Zünglein an der Waage und hat mit einem Remis den Mannschaftssieg gesichert. Jonathan Hartmann (4) und Alexander Kübler (1) konnten ihre Partien nach langen Kämpfen für sich entscheiden. Nur Hans-Peter Grandel (3) tat sich etwas schwer und musste sich am Ende nach langem Kampf doch noch geschlagen geben. Aber abschließend lässt sich sagen: So kann man in die Saison starten!