Bezirksstaffel Ost 4.Runde: Sontheim 4 siegt im Spitzenspiel

Vom erfolgreichen Spitzenspiel weiß der stolze Mannschaftsführer Alexander Kübler zu berichten.
Der Schachklub gratuliert zum tollen Erfolg und der damit verbundenen Tabellenführung.

Für Sontheim 4 ging es dieses Wochenende nach Ellwangen. Für die Sontheimer war klar, dass sie sich mit einem Sieg gegen den SC Ellwangen 1 an die Spitze der Tabelle setzen und somit die Weichen perfekt für den letzten Spieltag stellen könnten. Aber dass das keine leichte Aufgabe werden würde, wurde schon nach der ersten Stunde klar. Viele Partien waren sehr unklar und sahen schlecht für die Sontheimer aus. Johannes Buck konnte dann seinen Gegner mit einem schönen Manöver austricksen und sicherte sich somit den ersten Sieg. Kurz darauf stellte Hans-Peter Grandels Gegner die Dame ein und gab danach auch die Partie auf. Georg Buck sah keine Möglichkeit seinen Gegner noch auszutricksen und spielte Remis. Dann ging es auf einmal Schlag auf Schlag. Jonathan Hartmann schob die Bauern nach vorne und ließ seinem Gegner keine Chance mehr. Alle waren überrascht, da sie nicht mit so einem überraschenden Sieg gerechnet hatten. Und nach dieser Überraschung kam dann auch noch Thomas Kappler. Die Stellung sah lange Zeit nicht gut für ihn aus, aber auch er schaffte es, die Partie für Sontheim nach Hause zu holen. Somit stand es 4,5:0,5 und der Sieg war sicher. Leider ging es dann für Pascal Walliser, Alexander Kübler und Marc Dreßler eher schlecht aus und sie verloren noch ihre Partien. Dennoch war das ein wichtiger Sieg und ein großer Erfolg für die gesamte Mannschaft, die sich jetzt mit 7 Mannschaftspunkten auf Rang 1 befindet, dicht gefolgt von Rainau 1 und Ellwangen 1. Damit hat es Sontheim 4 am letzten Spieltag gegen Heuchlingen selber in der Hand. Steigen sie auf oder schaffen sie nur den Klassenerhalt?