Bezirksstaffel 5.Runde: Sontheim 4 nach Kantersieg Meister und Aufsteiger!

Zur Schlussrunde der Bezirksstaffel Ost kam es in Sontheim zum Kreisduell mit den befreundeten Heuchlichern. Dieses konnte Sontheim 4 als Favorit deutlich mit 6,5:1,5 gewinnen.
Der folgende Bericht stammt von MF Alexander Kübler.

Bezirksstaffel Endrunde: SK Sontheim 4 gegen RSV Heuchlingen 1
Dass es gegen Heuchlingen nicht einfach werden würde war klar, doch als dann Heuchlingen zur Hälfte nur mit Ersatz kam, waren die Sontheimer schon etwas beruhigter. Klar war, ein Sieg musste her, ein Remis oder Verlust hätte bedeutet, dass die Meisterschaft nicht mehr möglich ist.
Als die Uhren anfingen runter zu laufen, sah man schnell das Sontheim an den hinteren Brettern einfach DWZ stärker war. Erst beendeten Marc Dreßler (8) und direkt danach Georg Buck (7) ihre Partien siegreich. Jonathan Hartmann (6) und Johannes Buck (5) gewannen kurz darauf fast zeitgleich.
So stand schonmal ein schönes 4:0 auf der Uhr der Sontheimer und es fehlte nur noch ein halber Punkt für den Sieg und damit für den Aufstieg.
Aber die Heuchlinger machten es Sontheim nicht leicht und zeigten ihren Kampfgeist. Doch Hans Peter Grandel (3) könnte seine Partie durch ein schönes Manöver doch für sich entscheiden. Damit stand es 5:0 und der Aufstieg war gesichert. Nun wurden an den ersten 3 Brettern noch ein wenig gespielt und am Ende haben dann Thomas Kappler (3), Mannschaftsführer Alexander Kübler (2) und Pascal Walliser (1) noch Remis gespielt wodurch von den Sontheimern niemand verloren hatte und der Saisonabschluss perfekt war.

Der Schachklub Sontheim/Brenz e.V. gratuliert seiner 4.Mannschaft recht herzlich zur Meisterschaft in der Bezirksstaffel Ost und dem damit verbundenen Aufstieg in die Bezirksliga! Ein besonderes Lob geht an den Mannschaftsführer Alexander Kübler, der es immer geschafft hat, ein starkes Team an die Bretter zu bringen und zudem auch Berichte zu den Spieltagen geschrieben hat.
Für das Meisterteam spielten: Pascal Walliser (0,5/3), MF Alexander Kübler (2,5/5), Thomas Kappler (2,5/5), Hans-Peter Grandel (4/5), Johannes Buck (3/3), Jonathan Hartmann (4/5), Georg Buck (3,5/5), Marc Dreßler (1/4), Anton Watzlawik (2/2), Helmut Buck (1/1), Tony Malome (1/1) und Jonas Schalamon (1/1).