Bericht der Jugendvollversammlung

Am vergangenen Freitagabend konnte Jugendleiter Nathanael Häußler Jugendliche, ein paar Eltern sowie in der Jugendarbeit tätige Schachfreunde zur jährlich abzuhaltenden Jugendvollversammlung begrüßen. Er umriss kurz die im Geschäftsjahr 2022 erreichten schachsportlichen Erfolge der Jugendlichen sowie die durchgeführten Schulungs- und Kursangebote und weiteren Veranstaltungen. Dabei bedankte er sich besonders bei den Übungsleitern Sören Pürckhauer, Igor Frühsorger und Roland Mayer. Nathanel führte noch verschiedene Ehrungen durch. Pokale gab`s für Neil Albrecht als Kinderblitzschachmeister U 14, Jahresblitzschachmeister U 18 2022 für Elias Dörner und Jahresschnellschachmeister U 18 2022 für Jonas Schalamon. Elias Dörner, Lenny Hornung, Jonas Schalamon und Samuel Schmid bekamen ihr Königs-Diplom überreicht. Lenny Hornung erhielt die Goldene Jugendnadel für 250 erzielte Partiesiege (wobei Blitz- und Schnellschach nur zu 50 % gezählt werden), Samuel Schmid für 150 die Silberne und Nils Hörger und Felix Zell für 75 die Broncene Jugendnadel. Die unter der Leitung des Vorsitzenden Roland Mayer durchgeführte Entlastung des Jugendleiters erfolgte begeistert und einstimmig. Jugendvertreter Alexander Kübler berichtete von den Aktivitäten des Jugendausschusses und den bereits geplanten und initiierten Neuerungen EDV-technischer Art im Jugend- und Turnierraum. Die Jugendlichen konnten ihre Verbesserungswünsche für 2023 vortragen. So wurde spontan gleich das traditionelle Jugendpokalturnier im KO-System mit 16 Teilnehmern gestartet. Das war ja über die letzten Jahre leider wiederholt ausgefallen. Viele der Turnier- und Schulungswünsche sollen dieses Jahr intensiv angegangen werden. Auch die Nutzung von Freiluftschachanlagen soll mit Gemeinde und Schule besprochen werden. Ebenso war der Wunsch laut geworden, bei sommerlicher Witterung öfter auch mal auf dem Schulhof Blitz- und Schnellschachturniere auszutragen. Im Anschluss an die harmonische Jugendvollversammlung wurde ein kleines Jugend-Blitzschach-Turnier durchgeführt. Nach sechs Runden stand Samuel Schmid vor Bruder Raphael und Elias Dörner als Sieger fest. Beim nachmittäglichen Turm-Diplom-Kurs wurde auch geblitzt. Yakup Gözübüyük ist hier schon Routinier und siegte erneut vor Noah Kübler und Magnus Schenk.