BBEM und BBMM: Sören Pürckhauer und Sontheim 1 qualifizieren sich für die Württembergische

Die BBEM war bereits am 20.01.24 und von Sontheim waren vier Spieler mit dabei. Bei der BBMM am gestrigen Samstag starteten wir mit zwei Viererteams.

Beide Turniere fanden in Schwäbisch Gmünd statt. Etwas mehr Abwechslung wäre vielleicht nicht schlecht, insbesondere da ja auch schon die BJEM in Schwäbisch Gmünd stattgefunden haben.
Bei der BBMM am 03.02.2024 nahmen insgesamt elf Teams teil. Damit kann man natürlich prinzipiell zufrieden sein, trotzdem sollte man sich die Frage stellen, warum manche, personalstarke Vereine kein Team stellen können/wollen.
Von Sontheim und Grunbach waren zwei Teams, vom Gastgeber aus Gmünd sogar vier Teams dabei. Die Entscheidung sollte zwischen den ersten Teams dieser Vereine fallen, doch erwiesen sich die zweiten Teams der drei Vereine ebenfalls als schwer zu spielen. So wäre z.B. unsere Erste beinahe gegen unsere Zweite gestolpert, doch Neil Albrecht konnte seine eigentlich schon verlorene Partie gegen Pascal Walliser doch noch drehen und somit den 3:1 -Sieg perfekt machen. Gegen Grunbach 1 und Gmünd 1, die wichtigen Spiele um die Meisterschaft, verlor man 1,5:2,5 bzw. 1:3. Wenigstens wurde das Minimalziel “3.Platz” und die damit verbundene Qualifikation zur WMM-Blitz geschafft.
Es spielten für Sontheim 1:
Brett 1: Sören Pürckhauer 9,5/10
Brett 2: Neil Albrecht 6,5/10
Brett 3: Safet Trepca 7/10
Brett 4: Andreas Klein 7/10

Sontheim 2 verkaufte sich wie gesagt sehr teuer und schlug sogar Unterkochen. Mit etwas Glück wäre soagr der 5.Platz, somit der erste Nachrückerplatz, drinnen gewesen. So wurde es ein sehr guter 6.Platz.
Es spielten für Sontheim 2:
Brett 1: Roland Mayer 5/10
Brett 2: Pascal Walliser 4/10
Brett 3: Max Hieber 5/10
Brett 4: Jonas Schalamon 6,5/10

Zwei Wochen vorher fand bereits die BBEM, also die Einzelblitz statt. Hier spielten von unserem Verein Sören Pürckhauer, Roland Mayer, Stefan Wolf und Pascal Walliser mit.
Alle spielten etwas über ihren Erwartungen und konnten somit ihre Blitz-Elo verbessern.
Sören wurde mit 15/16 Bezirksmeister, Stefan mit 12/16 Vierter (er verlor das Stechen um Platz 3 gegen den Gmünder Friedrich). Roland mit 9,5/16 wurde 7. und Passi schaffte mit 8,5/16 und Platz 9 auch noch die TopTen.

Das nächste Viererturnier findet im Übrigen am 23.03. in Heidenheim statt. Dort wird der Viererpokal ausgespielt:
VP24