
Neujahrs- und Bezirksblitz

Bereits am 17. und 24. Januar stand in Sontheim Blitzschach im Mittelpunkt. Etwas später als üblich, wegen der DPMM-Vorrunde um eine Woche verschoben, fand am 17.1. das 70. Sontheimer Neujahrsblitzturnier statt.
Den besten Start unter den 19 Teilnehmern legte unser frischgebackener DSB-Kaderspieler Neil Albrecht hin, mit 6 aus 6, gefolgt von Stefan Wolf mit 5½ und FM Roland Fritz mit 5 Punkten. In der siebten Runde trennten sich Neil und Roland Remis, so dass Stefan zu Neil und Sören Pürckhauer zu Roland aufschließen konnten. Nach der zwölften Runde hatte sich Neil mit 11½ schon etwas abgesetzt, jetzt gefolgt von Sören und Thorsten Kaufmann mit je 10 Punkten., womit bereits das abschließende Spitzentrio feststand. In Runde 16 kassierte Neil seine erste Niederlage, gegen Thorsten, was das Rennen wieder spannend machte: Neil 14½, Sören weiterhin ungeschlagen 14, Thorsten 13½. In Runde 18 dann die zweite Niederlage von Neil, gegen Ben Kaufmann, wodurch Sören die Führung übernahm. Dank einer für die Spannung günstigen Auslosung kulminierte das Turnier in der letzten Runde schließlich in einem echten Endspiel. Dabei fügte Neil mit Schwarz Sören die einzige Niederlage des Tages bei und sicherte sich zum zweiten Mal in Folge den Sieg im Neujahrsblitz. Aufgrund der besseren Feinwertung konnte sich Thorsten sogar noch auf den zweiten Platz vor Sören vorschieben:

Am 24.1. waren wir Gastgeber für die Blitz-Einzelmeisterschaft des Schachbezirks Ostalb. Leider fanden nur zwei Auswärtige den Weg nach Sontheim. Dabei rahmten am Ende die beiden Spieler des SV Unterkochen die sieben Sontheimer in der Abschlusstabelle ein. Wegen der geringen Teilnehmerzahl wurde mit Hin- und Rückrunde gespielt. Nach den ersten neun Runden lagen Joachim Kitzberger und Andreas Klein mit je 6½/8 klar in Führung, gefolgt von Sören Pürckhauer mit fünf Punkten. Joachim konnte das Tempo auch in der Rückrunde aufrechterhalten und wurde mit 13/16 souverän Bezirksmeister. Ich schwächelte ein wenig, während Sören besser in Schwung kam, was diesmal ihm knapp nach Feinwertung den zweiten Platz einbrachte, mit je elf Punkten. Joachim, Sören und ich sind damit für die Württembergische Blitz-Einzelmeisterschaft am 4. März in Tübingen qualifiziert.

Bezirks-Blitzmeister 2026: Joachim Kitzberger (hier rechts im Bild gegen Bernhard Masur)

Vize-Bezirks-Blitzmeister 2026: Sören Pürckhauer (hier links im Bild gegen Stefan Wolf)

Die Blitz-Elo-Auswertung ist bei der FIDE abrufbar.
Bereits am kommenden Samstag steht das nächste Blitzturnier an: mit drei Mannschaften werden wir zur Bezirks-Blitz-Mannschaftsmeisterschaft nach Grunbach fahren.


