Sontheim 4 bleibt in der Bezirksliga weiterhin ungeschlagen

Trotz großer Personalsorgen konnte Sontheim 4 am Sonntag einen Punkt aus Waldstetten mitnehmen. Vom Mannschaftskampf berichtet MF Alexander Kübler.

Am Sonntag ging es für Sontheim 4 nach Waldstetten. Leider konnten krankheitsbedingt nur sieben Spieler organisiert werden. Da aber beide Mannschaften ersatzgeschwächt aufgestellt waren, sollte der Mannschaftskampf dennoch spannend werden. Da Sontheim 1 Brett kampflos abgeben musste, stand es zu Beginn gleich 1:0. Dies sollte jedoch nicht allzu lange halten, da Jonas Schalamons Gegner nicht aufgetaucht ist und er somit ebenfalls kampflos gewann. Somit stand es 1:1 und die Partien wurden freigegeben. Es dauerte eine Weile bis die ersten Partien endeten. Es sah lange Zeit sehr gut für Sontheim 4 aus, jedoch musste Johannes Buck (3) schlussendlich doch aufgeben da er seine Stellung nicht mehr halten konnte. Danach musste sich dann auch Tony Malome (6), der lange um seine sehr unklare Stellung kämpfte, geschlagen geben. Somit stand es 3:1 für Waldstetten 1 und es liefen noch 4 Bretter. Stephan Weiß (5) konnte seinen Gegner souverän im Endspiel besiegen. Elias Dörner (8) überraschte jedoch an diesem Sonntag alle. Schon zu Beginn der Partie hatte er eine Qualität eingestellt, doch nach einem fantastischen Manöver gelang es ihm, den gegnerischen Turm vom Brett zu fegen. Nach einem sauber gespielten Endspiel konnte dann auch er die Partie für sich entscheiden. Thomas Kappler (2) hatte sich in seiner Stellung ziemlich festgefahren und nach einigem hin und her gab es dann am Ende dann doch das Remis. Beim Stand von 3,5:3,5 spielte nur noch der Mannschaftsführer selber. Alexander Kübler (1) hatte es sich selber etwas schwer gemacht und musste nun ein Endspiel, mit 2 Bauern weniger versuchen zu halten. Nachdem sein Gegner einen Bauer einstellte, konnte Alexander Kübler das Remis und somit das Mannschaftsremis sichern. Auch an diesem Sonntag zeigte Sontheim 4 wieder was sie alles können und sind einen Schritt näher am Klassenerhalt, aktuell sogar auf Rang 3 in der Tabelle.