Bezirksstaffel Ost 2.Runde: Unglückliches Unentschieden für Sontheim 4

Am letzten Sonntag ging es für Sontheim 4 in der zweiten Runde der Bezirksstaffel Ost . nach Schnaitheim zum 1.Kreisduell der Saison. Die Aufstellung mit 7 Stammspielern zeigte, dass Sontheim das Spiel sehr ernst nahm. Schnaitheim dagegen hatte kleinere Probleme und musste 3 Ersatzspieler aufstellen. Für Sontheim 4 war das Ziel also klar: Gewinnen.

Recht schnell beendete Mannschaftsführer Alexander Kübler seine Partie an Brett 2, jedoch nur mit einem ernüchternden Remis.
Nach einiger Zeit musste dann auch Georg Buck ins Remis einwilligen und spätestens da war klar, dass es heute nicht einfach werden würde. Marc Dreßler hatte mehrmals das Remis ausgeschlagen, um den Kampf am Brett am Leben zu halten. Leider musste er sich durch einen kleinen Fehler in der Abwicklung seines Plans geschlagen geben. Anton Watzlawik gewann dann kurz darauf seine Partie ohne größere Schwierigkeiten. Nach dem Verlust der Partie in der 1.Runde war Hans-Peter Grandel energiegeladen und hat kurzen Prozess mit seinem Gegner gemacht.
Zu diesem Zeitpunkt stand es 3:2 für Sontheim und es liefen noch 3 Partien. Doch nach einem langen Kampf musste Pascal sich dann doch am Spitzenbrett geschlagen geben. Jonathan Hartmann überraschte dann jedoch alle, indem er seine Partie doch noch drehen konnte. Somit stand es 4:3 und das Mannschaftsremis war somit auf jeden Fall mal gesichert und der Krimi angerichtet. Thomas Kappler stand in einer sehr schwierigen Position und es sah sehr lange nach Remis aus. Jedoch stand er extrem unter Druck, da er nicht mehr viel Zeit zum Überlegen hatte. Nach 5 Stunden musste sich dann Thomas doch noch in Zeitnot geschlagen geben.
Somit endete der Mannschaftskampf 4:4 Unentschieden. Nicht ganz das Ergebnis, was sich die Sontheimer erhofft hatten. Aber Sontheim hält sich weiterhin im Kampf um die Meisterschaft gut auf Platz 2.