67.Neujahrsblitzturnier: 20 Blitzer starten ins neue Jahr

Unser Neujahrsblitzturnier wird immer am ersten Samstag nach Hl. Drei Könige gespielt. Dieses Mal fanden sich 20 Blitzer. Sieger wurde erneut Sören Pürckhauer.
Am 07.01. fand unser Neujahrsblitzturnier in der 67. Auflage statt. Mit 20 Spielern wurde der Verbandsspielraum gut gefüllt. Auch die Qualität stimmte. Neben vier Verbandsliga- und 7 Landesligaspielern von Sontheim 1-3 war nach dreijähriger Abstinenz auch wieder unser (passives) Mitglied FM Roland Fritz am Start. Komplettiert wurde das Feld von Hans-Peter Grandel, unseren starken Jugendlichen aus Sontheim 6, unserem Jüngsten, Nils Hörger, unserem ehemaligen Mitglied Maxim Frühsorger und den Brüdern Hacke, zwei Gästen aus Herbrechtingen, die erste “Live-Schach-Erfahrungen” machen wollten und welche wir hoffentlich bald wieder bei uns begrüßen dürfen. Kurzum ein bunt gemischtes Feld.
Nach anfänglichen Technikproblemen ging es mit leichter Verzögerung los. Und schnell gab es die ersten positiven Überraschungen unserer Jugendlichen, welche zum Teil natürlich aufgrund ihrer Leistungen vom Staufer Open (zu Recht) selbstbewusst zu Werke gingen. Vorne setzte sich nach und nach ein Trio um Andy Klein, Sören Pürckhauer und Roland Fritz ab. Nachdem Andy Roland schlagen konnte, musste er kurz nach der Pause seine erste Niederlage gegen Sören einstecken. Die Hoffnung auf ein mögliches Dreierstechen wurde dann in der vorletzten Runde zerstört, als Sören auch noch Roland besiegen konnte. Mit seinem Schlussrundensieg machte dieser dann sogar noch die 100% voll.
Somit gewann Sören zum 6.Mal in Folge das Neujahrsblitzturnier vor Andy Klein und Roland Fritz auf den Plätzen 2 und 3. Bester Jugendlicher wurde Neil Albrecht auf Platz 7.
Ein guter Start in das Schachjahr 2023. Er macht Hoffnung, dass auch die diesjährigen Monatsblitz- und Monatsschnellschachturniere (immer am 1. bzw. 3 Freitag im Monat um 20h) wieder besser besucht werden.