Landesliga 4.Runde: Wichtige Siege für Sontheim 2 und 3

Im Kampf um den Klassenerhalt bzw. um die Meisterschaft konnten Sontheim 3 und Sontheim 2 am vergangenen Sonntag wichtige Siege einfahren.

Sontheim 2 war in der vierten Runde der Landesliga beim SC Bopfingen zu Gast. Auf dem Papier war man gegen das Schlusslicht klarer Favorit, und zunächst sah auch alles nach einem klaren Sieg aus: Martin Schauz (Brett 7) und kurz danach Nathanael Häußler (6) gewannen ihre Partien souverän und sorgten für eine komfortable Führung. Nach dem Remis von Alexander Abt (8) konnte Bernhard Masur (4) die Sontheimer Führung mit seinem Sieg weiter ausbauen. Daraufhin remisierte Holger Walliser (1) in einer Partie, die eigentlich schon auf der Siegerstraße zu sein schien. Leider verlor nun Dieter Frühsorger (2) sein Endspiel, nachdem er zwischenzeitlich den Gewinnweg verpasst hatte. Doch Max Hieber (5) konnte den Sontheimer Sieg schließlich sichern. Er war nach einer wilden Partie, in der er auch von der Zeitnot seines Gegners profitierte, in einem gewonnenen Endspiel gelandet, welches er letztlich ungefährdet heimbrachte. Den Schlusspunkt setzten nochmal die Bopfinger an Brett 3, wo Safet Trepca zu sehr auf Sieg gespielt hatte und das resultierende Endspiel verlor. Durch den 5:3 Sieg bleibt die Zweite am Tabellenführer Spraitbach dran, welcher in zwei Wochen in Sontheim zum Spitzenspiel gastieren wird.
Aufgrund der Ersatzgestellungen Von Sontheim 3 und Schwäbisch Gmünd 3 ergab sich ein nomineller Gleichstand, der jedes Ergebnis möglich machte. Beide Mannschaften kämpften aber verbissen um jeden halben Punkt zum Klassenerhalt. Allerdings ging es dafür später bei den Analysen umso fröhlicher zu. Neil Albrecht (3), Günter Nieß (4) und Ersatzmann Hans-Peter Grandel (7) siegten, Mannschaftsführer Roland Mayer (1), Ersatzleute Pascal Walliser (6) und Johannes Buck (8) spielten remis. Mit nunmehr bereits 5 Mannschaftspunkten könnte es bereits zum Klassenerhalt reichen, das Team ist aber weiterhin hoch motiviert und möchte auch künftig Punkte sammeln.