3.Runde Landesliga: Wichtige, knappe Siege für Sontheim 2+3

Am vergangenen Sonntag lief sicherlich auch nicht alles perfekt nach Plan (v.a. bei SKS 2). Aber letztlich konnten beide Teams 2 wichtige Punkte holen.

Sontheim 2 ist nominell Dritter der diesjährigen Landesliga und möchte natürlich ernsthaft um die Meisterschaft und den Aufstieg in die Verbandsliga Nord mitspielen. Das ist am Sonntag, wenn auch etwas zu knapp, wieder gut gelungen. Plüderhausen 1 war im Durchschnitt 83 DWZ-Punkte, also etwa eine halbe Liga, je Spieler schwächer als Sontheims Zweite. Mannschaftsführer Nathanael Häußler machte der Mannschaft die Vorgabe, auf jeden Fall sich risikolos auf den sicheren Gewinn der Mannschaftspunkte zu konzentrieren und das wurde planmäßig umgesetzt. Der derzeitige Topscorer der Landesliga Safet Trepca (Brett 3), Bernhard Masur (4) und Max Hieber (5) erkämpften zielsicher ihre vollen Punkte. Remis spielten Holger Walliser (1), Josef Mayer (2) und Ersatzmann Thomas Baur (8). Der Sieg hätte höher ausfallen müssen, aber der derzeitige 2. Rang bestätigt die Strategie.
Beim Auswärtsspiel von Sontheim 3 lagen die Vorzeichen gerade andersherum. Sontheim 3 hatte je Brett ein durchschnittliches Manko von 88 DWZ-Punkten, was für den nominellen Vorletzten auch zu erwarten war. Zudem haben Sontheimer Mannschaften seit Jahrzehnten großen Respekt vor den Schorndorfern, die schon oft Meisterschaftsambitionen Sontheimer Spitzenteams kurz vor Torschluss sportlich beendeten. Dieses Mal aber spielte das verjüngte Sontheimer Team hochmotiviert und auch durch die Datenbank von Martin Schauz bestens präpariert völlig unbeschwert auf. Und schon aus der Eröffnung heraus zertrümmerte Neil Albrecht (Brett 4) kompromisslos die Königsposition seines Gegners und der Sieg zeichnete sich schnell ab. Bei den ungefährdeten Remisen von Mannschaftsführer Roland Mayer (1), Igor Frühsorger (2), Alexander Abt (3), Stephan Weiß (5) und Ersatzmann Alexander Kübler (7) wäre allseits mehr möglich gewesen, aber das Mannschaftsinteresse hatte Vorrang. Altmeister Hans-Jakob Nieß (6) setzte den brillanten Schlussakkord und überzeugte trotz Zeitnot mit einer exzellenten Mattführung. Dem Mannschaftsziel Klassenerhalt ist man mit diesen zwei Mannschaftspunkten und dem derzeitigen 6. Rang bei maximal zwei potentiellen Absteigern von zehn Teams schon deutlich näher gerückt.