Spieltag 2: Sontheim 4 gewinnt Souverän daheim gegen Schorndorf 2 mit 5,5 : 2,5

An diesem Sonntag spielte Sontheim 4 das erste mal in dieser Saison daheim. Mit der fast vollständigen Stammmannschaft war das Ziel, Schorndorf 2 zu besiegen. Aber auch die Schorndorfer kamen mit einer nahezu kompletten Stammmannschaft zum Auswärtsspiel.

Pünktlich um 9 Uhr wurden die Uhren gestartet und dann wurde erstmal sehr lange gespielt. Länger als man es sonst gewohnt ist. Um 11:30 Uhr gab es dann endlich das erste Ergebnis und damit auch das erste Aufatmen für die ganze Mannschaft. Günter Nieß (4) spielte seinen Gegner ganz entspannt runter und erhöhte den Druck mit jedem weiteren Zug, bis der Gegner schlussendlich aufgeben musste. Kurz darauf hat dann auch Samuel Schmid (3) seine deutlich stärkere Gegnerin mit einem taktischen Manöver in einem Matt gefangen. Auch sie gab dann kurz darauf auf. Mit einem Recht entspannten 2:0 ließ es sich gleich viel besser spielen, und damit waren die Siege von Jonathan Hartmann (7) und Elias Dörner (8) eigentlich schon vorprogrammiert. Beide spielten ihre Gegner komplett ins Aus und konnten ihre Partien so gewinnen. Aber im Schach kann man nicht immer gewinnen, sondern manchmal verliert man auch. Und so mussten Thomas Kappler (1) und Mannschaftsführer Alexander Kübler (6) ihre Partien um die Mittagszeit beide aufgeben. Thomas Kappler (1) hatte seinen Gegner eigentlich schon im Griff, aber in einem Moment der Unachtsamkeit übersah er eine Drohung, die so stark war, dass er sich davon im restlichen Verlauf der Partie nicht mehr erholen konnte. Auch Alexander Kübler (6) hatte eine ausgeglichene Stellung, die sich schon im Endspiel befand. Auch er hatte sich bei einem Zug verrechnet und musste daraufhin die Partie aufgeben. Im Schach kann halt am Ende leider jeder noch so kleine Fehler über Gewinn oder Niederlage entscheiden.

Mit einem 4:2 und noch 2 laufenden Partien versuchten Jonas Schalamon (2) und Hans-Peter Grandel (5) ihre Partien noch zu gewinnen. Hans-Peter Grandel (5) gelang es schlussendlich auch. Er musste sich gegen einen gegnerischen Angriff verteidigen, doch als dieser sich dann fast schon von selber aufgelöst hatte, blieb Hans-Peter Grandel mit einem gewonnenen Endspiel zurück. Und zu guter Letzt schloss Jonas Schalamon (2) mit einem Unentschieden den Spieltag ab.

Mit einem 5,5 : 2,5 befindet sich Sontheim 4 jetzt auf Tabellenplatz 2, punktgleich mit Welzheim 1 und Grundbach 3.

Tabelle:

Gegner Nummer 1: CHECK
Gegner Nummer 2: CHECK

Am 17.11.2024 geht es dann Auswärts weiter gegen Königsbronn 1.