Schachturniere in Leipheim: Sontheims Jugend voll am Start

Bereits am Samstag spielten Ben und Obi in der U12, sowie Jonas beim Jugendturnier U14+U16 mit. Gespielt wurden 7 Runden Schnellschach.In der U14+16 war Jonas zwar topgesetzt, musste aber trotzdem früh eine Niederlage gegen einen Ukrainer ohne Wertzahl einstecken. In der Folge gab er nur noch zwei Remise ab, was zum Vizemeister (mit 5 aus 7) hinter eben Vladyslav Horbyk reichte.
In der U12 konnte sich Ben Kaufmann ebenfalls über den Titel des Vizemeisters freuen. Sicherlich wäre noch mehr drin gewesen, aber leider verlor er in der dirtten Runde trotz zwischenzeitlicher Mehrfigur doch noch die Partie. Da er zudem in der Schlussrunde noch ein Remis abgeben musste, reichtes es eben trotz Sieges gegen den späteren Turniersieger “nur” zu Platz 2. Auch Obi spielte ein starkes Turnier, brachte sich aber in der Schlussrunde selbst um den vollen Punkt als er mit reichlich Mehrmaterial seinen Gegner unnötig Pattsetzte. 2,5 aus 7 waren trotzdem aller Ehren wert und seine gute Entwicklung sollte er dann auch am Sonntag noch bestätigen.
Am Sonntag starteten Obi, Ben und Jesaja (noch kein Mitglied bei uns) ebenfalls in Leipheim bei der sog. Jugendpokalserie. Dabei werden 5 Runden CH-System mit Notation gespielt und das Turneir schließlcih auch nach DWZ ausgewertet. Da Jesaja nicht beim SK Sontheim gemeldet ist, musste er leider in der 1.Runde gleich gegen Ben. Dort hatte Ben die besseren Züge parat und konnte die Partie gewinnen. Da leider Obi auch die 1.Runde verlor, kam es in der zweiten Runde dann (unnötigerweise) auch gleich zum Duell Obi – Jesaja. Dort hatte Jesaja bereits einen Springer mehr, übersah dann aber beim Mattsetzen, dass Obi einfach seine Dame schlagen konnte und somit ging die Partei schließlich an Obi. Ben musste nach seinem zweiten Sieg dann in Runde 3 auch gegen die Topgesetzte die Segel streichen. Auch Runde 4 verlor er gegen einen unterbewerteten Gegner. Schön, dass er in der Schlussrunde nochmals ordentlich Gas gab und voll punkten konnten. Somit wurde er mit 3/5 bester Spielr mit 3 Punkten auf Platz 4 gefolgt von Obi, der es ebenfalls auf 3 Punkte schaffte. Auch Jesaja konnte aus den letzten drei Runden noch ordentlich Punkte mitnehmen und fans sich mit 2,5/5 auf einem guten 8.Platz im Mittelfeld – und das bei seinem ersten Turnier!
Jonas spielte bei der WAM (4-er Gruppen jeder gegen jeden) mit. Als Jugendlicher zog er den sog. “DWZ-Joker” und spielte somit mit drei deutlich stärkeren Gegnern. Dort erkämpfte er sich zwei Remise und kann sich sogar über ein kleines DWZ-Plus freuen.