Römer-Cup: Jonas Schalamon nähert sich der DWZ 1700 an

Gleicher Tag, anderes Turnier, ähnlicher Erfolg. So sah der vergangene Sonntag für Jonas Schalamon aus. Er spielte hingegen nicht in Bechhofen (wie Ben) sondern in Rommelshausen groß auf.

Auch er war in der Vierergruppe der DWZ-Schwächste und musste gleich gegen den Topgesetzten Hermann Thurner, einen routiniertem Spieler der Ssg Fils-Lauter antreten. Die Partie verlief wenig spektakulär und da sich keiner der beiden Spieler einen Fehler leistete, endete sie daher leistungsgerecht Remis.
In der 2.Runde musste Jonas gegen Jan Schmidt, einem jungen Schachspieler aus Stuttgart ran. Hier spielte Jonas von Anfang an druckvoll auf, stand schnell gut und konnte schließlich eine Figur gewinnen, die in der Folge natürlich auch für den Partieerfolg reichte.

Auch der dritte Gegner war ein aufstrebenden Jugendlicher. Gegen Leonard Gette aus Esslingen stand Jonas in einem Springerendspiel schon auf Verlust, doch dann übersah dieser in Zeitnot eine Springergabel und musste aufgeben.
Somit hatte Jonas 2,5 aus 3 auf seinem Konto. Aber auch sein Erstrundengegner konnte seine beiden anderen Spiele gewinnen und so musste das Ausblitzen die Entscheidung um den Gruppensieg herbeiführen. Hier hatte Jonas mit 0,5:1,5 das Nachsehen und musste sich mit dem zweiten Platz begnügen.  Die über 80 DWZ-Punkte Gewinn dürften ihn sicherlich darüber hinweg getröstet haben.

P.S.: Das Beitragsbild wurde bei der WJEM im April aufgenommen