Ben bei der WAM in Rommelshausen

Wieder ein neues Wochenende und wieder eine neue WAM. Dieses Mal auch innerhalb weniger Wochen erneut in Rommelshausen. Ben setzte sich hier schon zu Beginn große Ziele und löste diesmal den 150-DWZ-Joker ein, um sogar in Gruppe 1 der WAM spielen zu dürfen.
Im ersten Spiel wurde Ben gegen seinen gleichaltrigen Spieler Hannes Hellriegel von den Schachfreunden Heilbronn-Biberach gelost.

Ben kam mit Schwarz sehr gut aus der Eröffnung und stand fortlaufend komfortabel. Ben kam dadurch in ein besseres Läuferendspiel bei dem nur er letztlich um den Sieg spielen konnte.
Ben unterschätzte den 100 DWZ-Punkte besseren Gegner, der dieses Jahr Württembergischer Vize-Meister der U12 wurde und daher auch bei der Deutschen mitspielte, aber keineswegs. Da es auch beim Schach manchmal ungünstige Nebenbedingungen geben kann, sah man daran, dass es schon deutlich nach 12 Uhr war, sich ein riesiger Hunger einstellte und es zudem noch Wienerschnitzel mit Kartoffelsalat gab.
Auf Grund dieser harten Spiel-Bedingungen, machte Ben zuvor mit h5 den Laden zu und man einigte sich in dieser Stellung auf Remis:

Das Mittagessen konnte somit um 12:30 Uhr noch rechtzeitig stattfinden :-)..

Runde 2 ging ja auch bereits um 13:15 Uhr weiter und hier spielte er gegen den fünf Jahre älteren Paul Osterried von der SG Gmünd. Auch hier hatte er wieder die schwarzen Steine.
Beide spielten die Eröffnung unspektakulär und mal stand Weiß und mal Schwarz leicht besser.
Gegen Ende der Partie griff Ben leider dann in folgender Stellung fehl:

Te7 sollte hier ausgleichen. Hier schlug Ben jedoch den Bauern auf c4. Nach einem weiteren Turmtausch auf c4 stand Bens Dame auf c4 etwas abseits des Geschehen und des Gegners Schwerfiguren drangen auf die 7.Reihe vor. Das bedeutet in der Folge leider den Partieverlust.

Die Finalrunde spielte Ben gegen, den ebenfalls fünf Jahre älteren, Jan Philipp Rechner von TSV Schönaich.
Dieser Gegner erreichte vor ca. zwei Wochen gegen unseren Andreas Klein in der Verbandsliga Nord Remis und hatte zu diesem Zeitpunkt fast 1900 DWZ.
Da Jan in der ersten Runde auch gegen Paul überraschend verlor, gab dieser natürlich in der Finalrunde nochmals richtig Gas.
Ben hatte aber hier die Weißen Steine und der Anzugsvorteil schien hier Anfang auch nicht schlecht zu tun.
Er kam in eine bequeme Stellung bei der er sich am Damenflügel ein paar Stellungsvorteile erspielte. Der Gegner wirkte aber geschickt über den Königsflügel und das Zentrum ein, um den Druck zu minimieren.
Währenddessen gewann im Nachbarduell Paul gegen Hannes und erreichte somit als DWZ-Schlechtester 3 aus 3! Respekt und stark gespielt!
Wenig später ging auch Bens Partie Remis in folgender toter Stellung:

Somit ist Ben mit 1 Punkt Dritter in diesem starken Feld geworden. Bedauerlich, dass er die zweite Partie so eingestellt hat, aber er hat zeigt, dass er auch mit deutlich Stärkeren mithalten kann.