Ben Kaufmann wird 2. bei der WAM in Magstadt

Feiertag und schlechtes Wetter? Ideale Bedingungen fürs Schachspielen! So gings für Ben wieder auf eine der unzähligen WAMs; diesmal nach Magstadt, wo auch zeitgleich die Bezirksjugendmeisterschaften für Stuttgart stattfanden.

Dass dort viel los sein würde, merkte man schon am vorab gesetzten Teilnehmerlimit von 200(!) Spielern, aber dann auch letztlich am extra Parkeinweiser vor der Halle. 88 Spieler traten in dieser WAM in 22 Gruppen an. Der Rest kämpfte im Jugendpokal bzw. den Bezirksmeisterschaften um Punkte.

Mit einem DWZ-Joker von 100 setzte sich Ben eine große Hürde. Witzigerweise kam er in eine DWZ-Gruppe mit Jan Schmidt und Hermann Thurner, die auch Jonas am 08.09. in Rommelshausen als Gruppen-Gegner hatte.

In der ersten Runde durfte er sich aber zunächst gegen Fabian Bauer beweisen. Nach solider Eröffnung gewann Ben einen Bauern und stand damit im Doppelturm-/Gleichfarbigen-Läufer-Endspiel klar besser. Da er sich jedoch in Zeitnot befand, willigte er gerne in das Remis ein.

In der zweiten Runde spielte er dann gegen seinen SVW-Online-Breitenschach-Trainingspartner Jan Schmidt. Dieser spielte Caro-Kann, die Eröffnung bei der Ben seine letzten beiden Langzeitpartien verlor. Ben kam diesmal aber aus der Eröffnung sehr gut heraus und konnte durch gutes Figurenspiel eine starke Angriffsstellung aufbauen, die durch ein taktisches Element zum Sieg ausgebaut werden konnte.

Das Spiel in der Endrunde musste gegen Hermann Turner mit fast 1700 DWZ, die Entscheidung um den Gruppensieg erbringen.
Auf Grund der über 100 DWZ-Plus spielte Ben vorsichtig und strukturiert seine Eröffnung. Nach wenigen Zügen einigten sich beide dann auf Remis.
Da Fabian Bauer in der zweiten Runde gegen Hermann Thurner gewann und dieser wiederum in der ersten gegen Jan Schmidt gewann, entschied daher nun die andere Partie über den Gruppensieg.
Fabian Bauer nutzte die Gunst der Stunde, besiegte Jan und sicherte sich den Gruppensieg.
Ben wurde mit zwei Punkten Zweiter.
Mit einem soliden Plus von 49 Punkten hat Ben nun erstmals mit 1627 DWZ die 1600-Grenze überschritten und kann daher natürlich sehr zufrieden sein.